Die wohl größte Neuheit ist der SMOC von CRYE PRECISION. Also ein Smock mit der klingenden Abkürzung „Special Missions Operations Coat“. Dieser besteht aus strapazierfähigem, wasserabweisendem Ripstop-Nylon und ist vollständig gefüttert. Um Überhitzung zu vermeiden, sind die Brusttaschen und die Unterarme mit Netzgewebe versehen, verrät uns SOLDIER SYSTEMS DAILY:

Der SMOC verfügt über Daumenschlaufen an den Ärmeln, einen elastischen Schrittgurt und einen mit Kordelzug verstellbaren Bund. Die Knöpfe sind quadratisch und auch mit Handschuhen leicht zu bedienen. Sie können auch ohne Nähen ausgetauscht werden, sehr clever.

Die aufrollbare, helmtaugliche Kapuze ist am Kragen verstaubar und verfügt über eine in zwei Richtungen verstellbare Kordel. Sie ist so konzipiert, dass sie mit dem Compact Assault Ghillie kombiniert werden kann, und bietet in der Ellbogenpolstertasche Platz für das Airflex Field Kneepad. Die Passform ist überdimensioniert, so dass der SMOC bei kühleren Temperaturen über eine Uniform oder ein Baselayer-Top und eine LWF 2.0 oder Mid Loft Jacket getragen werden kann. Wir sind schon sehr gespannt.

Zip-On Panel Adapter

Eines dieser Dinge bei denen man sich fragt: „Warum erst jetzt?“ Ein Zipperadapter für MOLLE/PALS, damit die Crye Rückenpanels an jeden Plattenträger passen. Solche Adapter gab es ja schon von anderen Herstellern, aber besser spät als nie.

EXP Venture Pack

Der EXP VENTURE PACK verfügt über eine große Öffnung an der Oberseite mit integriertem Kleidersack, der das Packen erleichtert und Anzüge oder Uniformen schützt. Das interne separate Schuhfach bietet Platz, um Schuhe oder schmutzige Kleidung vom Inneren der Tasche fernzuhalten. Verstaubare, verstärkte Rucksackgurte und eine äußerst strapazierfähige 1000D-Außenseite runden das Konzept ab.

CRYE PRECISION im Internet