Anbauen? Ist immer gut. Die Basis für die neue TASMANIAN TIGER ZP Serie ist ihr Plattenträger mit Reißverschluss am Rücken. Da geht einiges. Den TASMANIAN TIGER Plate Carrier QR LC ZP wollen wir euch heute im Detail vorstellen.

Zuerst die Klarstellung der Bezeichnung, für den neuen Plattenträger: „QR LC ZP“. Das sind alles Abkürzungen, QR steht für „Quick Release“, LC steht für „Laser Cut“ und ZP für „Zipper“, also eigentlich relativ selbsterklärend, wenn man verstehen will.

Das sagt der Hersteller dazu:

  • Kompatibel mit TT-Wechselpanelen
  • Front und Seiten mit MOLLE-System zur individuellen Erweiterung
  • MOLLE-System in Lasercut-Ausführung
  • Integrierte Funkgerätetasche
  • Klettfläche vorne und hinten (Flausch)
  • Auswechselbare Seitenteile zur Verwendung von Pouches für ballistische Seitenplatten
  • Schultergurte von min. 28 cm bis max. 52 cm einstellbar
  • Längenverstellbare, halbstarre elastische Seitenbefestigung mit MOLLE-System in Lasercut-Ausführung mit 5 Schlitzen
  • Starre, 7,5 cm hohe vertikalelastische Seitenbefestigung
  • Reißverschlüsse auf der Rückseite zur Befestigung von kompatiblen Paneelen und Packs (ZP-Serie), Abstand zueinander 25 cm, Typ Vislon, Stärke #10, Länge 24 cm
  • Inklusive aufgezipptem Panel (Art. 7303 TT MOLLE Panel ZP) mit MOLLE-System in Lasercut-Ausführung und Trinksystemvorbereitung

Die Größe des Plattenträgers ist für SAPI-Platten von 25 x 30 cm bis maximal 26 x 33 cm – je nach Dicke der Platten – ausgelegt. Also Größe M Platten bis Größe L.

Das wesentlichste Feature: Der Plattenträger wird mit MOLLE Aufzipp-Panel geliefert, aber das wollen wir euch demnächst separat vorstellen. Deutlich sind am Rückenteil die Reißverschlüsse zu erkennen, die ein schnelles Montieren von Rückenmodulen ermöglichen.

Von TASMANIAN TIGER gibt es ja bereits einen QR LC Plattenträger, den wir euch HIER bereits im Detail vorgestellt hatten. Nun wollen wir die beiden vergleichen, um euch so alle neuen Features zeigen zu können.

Die Vorderseite

Beim schnellen Hinsehen fällt kein großer Unterschied auf. An der Front fallen die Verbesserungen aber auch subtil aus. Der Plattenträger in Coyote Braun (meistens links im Bild) ist der neue und der Khaki/Tan farbige die ältere QR LC Variante.

Einmal haben wir da Klettstreifen fürs Kabelmanagement. Simpel, aber sehr praktisch. Ein weiteres optisches Detail ist, dass nun der Tasmanische Tiger nicht mehr gestickt, sondern geklebt wird.

Neu ist die unter dem lasergeschnittenen MOLLE/PALS verborgene Schlaufe. In diese könnt ihr G-Hooks oder Steckschließen vom Micro Chestrig oder der passenden Placard einhängen. Für alle, die genau wissen, was sie an der Vorderseite haben wollen, gibt es obendrein genug MOLLE/PALS an der Vorderseite, um Taschen fix mit dem Plattenträger zu verbinden.

Die abnehmbaren Sidewings sind gleich geblieben.

Auch an der Rückseite gibt es keine Neuerungen, obwohl das schwarze polsternde Netzgewebe leicht anders aussieht.

Der Kummerbund

Der Kummerbund hält Vorder- und Rückseite fest zusammen. Hier setzt TASMANIAN TIGER nun gleich auf den verbesserten, ausgesteiften Kummerbund (HIER im Review).

Im Detail wurde dieser aber noch einmal verbessert. Unsere Kritik beim Upgrade für den älteren Plattenträger war ja, dass der Kummerbund nicht elastisch ist. Das wurde nun mit einer Designänderung nachgeholt.

Der Kummerbund wird nicht mehr hinten eingeklettet, sondern wird nun auch eingeschlauft und mittels dicker Rundgummi fixiert. Dies sorgt für die nötige Dehnbarkeit und hilft euch, wenn ihr beim Laufen ins Atmen kommt, ungemein.

Die Rückseite

Die meisten Änderungen hat die Rückseite erhalten.

Neben dem offensichtlichen Reißverschluss ist nun auch ein Rettungs-/Tragegriff dazugekommen. Auch wurde im oberen Bereich eine große Klettfläche, aus einzelnen Streifen bestehend, ergänzt.

Eine weitere Änderung findet sich im Fach für die Kummerbundbefestigung. Die untere Abdecklasche hält nun besser und wurde anders geschneidert. Die obere Lasche wird jetzt bis in das Plattenfach umgeschlagen, was auch für mehr Halt sorgt.

Der Reißverschluss

Der Star der Show ist natürlich der Reißverschluss für diverse Paneele und Taschen.

Dass die Taschen aus der ZP-Serie von TASMANIAN TIGER passen, zeigen wir euch noch in weiteren Reviews. Uns interessiert natürlich die Kompatibilität zu bereits vorhandenen Rückentaschen, wie z.B. von CRYE. Im Bild das klassische Assault Panel von CRYE für den AVS in Multicam Black.

Wie wir am Anfang schon geschrieben haben, ja es passt und das ist grandios. Denn so steht euch die ultimative Auswahl an Rückenpaneelen zur Verfügung.

Die beiden Reißverschlusshälften fügen sich perfekt ineinander, liegt wohl daran, dass sie vom selben Qualitätshersteller kommen.

Sollte beim Rückenpaneel der Reißverschluss einmal kürzer sein, als der am Plattenträger, keine Sorge. Die YKK Zipper sind mit einer Sperre versehen, damit sie sich nur öffnen lassen, wenn ihr den Zipperpull betätigt. Dadurch hält das Panel stabil am Rücken.

Sitzt prächtig am Mann, bietet wunderbare Möglichkeiten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier das Hersteller-Video zum Produkt.

FAZIT: Mit dem neue TASMANIAN TIGER Plate Carrier QR LC ZP hebt sich TT auf ein neues Niveau, es lässt euch in die Welt der Rückenpaneele eintauchen. Alle Verbesserungen sind sehr sinnig und der neue Plattenträger ist eine modulare Top-Lösung, die keinen Vergleich zu schauen braucht.

Der TASMANIAN TIGER Plate Carrier QR LC ZP ist bei allen Händlern die TASMANIAN TIGER führen ab 370 € erhältlich.

TASMANIAN TIGER im Internet