Ukrainische Offizielle warnen weiterhin, dass die ukrainischen Streitkräfte nur mit Hilfe der USA in der Lage sein werden, sich gegen die gegenwärtigen und künftigen russischen Offensivoperationen zu verteidigen, deren Beginn für das späte Frühjahr und den Sommer erwartet wird.

Generalleutnant Kyrylo Budanow, Chef des ukrainischen militärischen Aufklärungsdienstes (GUR), sagt, die ukrainischen Streitkräfte würden sich darauf vorbereiten, eine für Ende Mai oder Anfang Juni erwartete russische Großoffensive abzuwehren. Der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umerov erklärte am 14. April, dass die derzeitige Lage in der Ostukraine „angespannt“ sei und dass die russischen Streitkräfte ihre Anstrengungen westlich von Bachmut in Richtung Khasiv Jar konzentrierten. Umerow sagte dazu, die ukrainischen Streitkräfte würden erfolgreich „moderne Technologie“ einsetzen, um der russischen Übermacht entgegenzutreten.

Das vollständige Russian Offensive Update 783 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR