Spazialkräfte? Da denken wir immer gerne nur an das Militär, Bundeswehr und Bundesheer. Aber da ist noch was. Die Einheit Polizeiliche Schutzaufgaben Ausland der Bundespolizei (PSA BPOL; vormals Personenschutz Ausland) sind Spezialkräfte der deutschen Bundespolizei mit der Aufgabe, die deutschen Auslandsvertretungen (vor allem Botschaften) an besonders gefährdeten Standorten im Ausland zu schützen. Die 2008 gegründete Dienststelle ist seit April 2017 der Bundespolizeidirektion 11 in Berlin nachgeordnet. Das aktuelle K-ISOM Spezialheft stellt sie vor und dokumentiert ihre wichtige Arbeit.

Darum geht es: PSA heute und das mit vielen Infos und guten Bildern. Hier der Inhalt vom K-SOM Magazin:

– Personenschutz in Krisengebieten
– 15 Jahre PSA
– PSA Aufgaben & Einsätze
– Ausbildung, Ausrüstung, Bewaffnung
– Krisen-/Sicherheitsbeamte & Sicherheitsberater

PSA hat viele Gesichter, keines werden wir sehen. Modisch sehen wir einen gewissen Trend, wenn keine Uniform zum Einsatz kommt. Wer gerne schaut, kann sich in diesem Heft an Bildern ersäufen.

Klar, da ist die offizielle PSA. Alles Uniform, alles schon und sauber fotografiert. K-ISOM erklärt die Geschichte der PSA und Interviews mit dem Chefs gibt es auch.

PSA mit aktuellem Logo und im Kampfanzug. Das Heft erklärt die Ausbildung und bringt auch einen Bericht über die Einsätze polizeilichen Personenschützer, die in allen Krisengebieten von Afghanistan abwärts für die Sicherheit deutscher Botschafter sorgen.

Und auch die Begleitung machen. Hier ein Auszug aus einer K-ISOM Reportage, die zeigt, wie der Drill abläuft, wenn eine Fahrzeugkolonne mit Botschafter angegriffen wird.

Übung ist mehr als das halbe Leben und die Übungsfotos erzählen viel über den fordernden Dienst bei der PSA.

Für uns natürlich ein besonderes Schmankerl: die Ausrüstungsseiten, wo wir detailliert anschauen können, was diese Spezialkräfte an Waffen und Gear bei sich haben.

FAZIT: Das K-ISOM zur PSA schließt eine Lücke. Und zeigt spannend, wie diese Bundespolizisten weltweit an der Sicherheit ihrer Schutzpersonen arbeiten.

K-ISOM Spezial „Polizeiliche Schutzaufgaben Ausland der Bundespolizei“ hat 160 Seiten und kostet 24 Euro. Erhältlich ist es im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder direkt beim Verlag.

K-ISOM im Internet

Das ist der Imagefilm zur Truppe.