Eine App für alle die irgendwie dem Schießsport fröhnen? HIGH READY hat den Versuch gestartet und sollte auf keinem eurer Smartphones fehlen. Was kann die App und was bietet sie dem Anwender, wollten wir von den Anbietern wissen.

SPARTANAT: HIGH READY, eure App hat mittlerweile auch schon in Deutschland gelauncht. Was kann sie denn?

HIGH READY: Wie du sagst, der Launch in Österreich hat am 7. September 2023 und in Deutschland am 22. Feber 2024 stattgefunden. Zwei wichtige Tage für uns. Wir sind gespannt auf das, was kommt und sind sicher, dass wir mit der App auf viele Fragen der Branche eine Antwort haben.

Die Frage „Was kann die App?“ lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:

Im Fokus steht der sichere Umgang mit der Waffe.

Der Inhalt des umfassenden Kursbereiches richtet sich an Jäger, Sportschützen, taktische Schützen sowie begeisterte Waffenbesitzer. Die Inhalte werden anhand von methodisch aufgebauten Kurzvideos vermittelt. Der richtige und sichere Umgang mit Kurz- und Langwaffen steht im Fokus. Natürlich haben wir gemeinsam mit Experten weiteren Content erstellt – hierzu zählen unter anderem: Erste Hilfe am Schießplatz, Waffenkunde und Waffenhandling, Richtlinien, Reinigung, Tuning und vieles mehr. Wir starten mit über 300 Videos. Das ist das erste Herzstück.

Welche weiteren Herzstücke bietet eure HIGH READY App?

Das zweite Herzstück ist der Map-Bereich. Dieser ist derzeit mit zahlreichen Waffengeschäften, Schießstätten, Dienstleistern und Schießausbildungen befüllt. Von jedem einzelnen sind detaillierte Informationen hinterlegt, welche es jedem Schützen ermöglicht, zielgerichtet nach Waffen-Marken, Dienstleistungen verschiedenster Art sowie Schießmöglichkeiten etc. zu suchen.

Das dritte Herzstück ist das digitale Schießbuch. Wir haben es geschafft, auf den meisten gewerblichen Schießstätten in Österreich den „High Ready Buddy“ zu implementieren. Dieser funktioniert mittels NFC Technologie-Chip, auf welchem die geografischen Daten der Schießstätte abgespeichert sind. Somit kann das Training in Zukunft schnell abgespeichert und mit der Anzahl der verschossenen Munition hinterlegt werden.

Das vierte Herzstück ist der Showroom. Verschiedenste Waffen wie Optiken können hier im Detail kennengelernt werden. Bedienungsanleitungen wurden verfilmt und somit zeiteffizient für jedes Bedürfnis aufbereitet.

Das sind vier wirklich spannende Kernelemente. Bietet die HIGH READY App noch weitere Features?

Weitere Features runden den kreativen und neuartigen Inhalt der App ab:

  • Ein Community-Bereich in Form eines Forums – coming soon.
  • Ein Belohnungssystem, das sogenannte Bullet System, für abgeschlossene Inhalte in der App.
  • Eine digitale Patchwall.
  • Der Waffenschrank zur Verwaltung von Waffen.
  • und noch vieles mehr …

Mit den aktuellen Features decken wir einen Teilbereich des umfassenden und vielfältigen Informationsbedarfes ab. Dies bedeutet, dass wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung der App arbeiten und somit laufend neue Inhalte und Erweiterungen anbieten. HIGH READY wird demnach unaufhörlich und konstant wachsen und für alle Schützen einen Mehrwert bereitstellen.

Was für ein Team steht hinter dem Projekt, was ist euer Ziel?

Zu unserem Team gehören Spezialisten, welche aufgrund ihres militärischen, polizeilichen, aber auch zivilen und jagdlichen Backgrounds über einschlägiges Fachwissen verfügen. Dadurch ist es uns möglich unterschiedliche Sparten des Schießsportes – Jagd, Sport und Taktik – sowie umfassende Inhalte abzudecken.

Das Team von HIGH READY steht für Veränderung, Zukunft und Nachhaltigkeit und verfolgt das Ziel, den sicheren Umgang mit Schusswaffen zu verbessern, ein dauerhaftes Sicherheitsgefühl zu erzeugen und ein spürbares Vertrauen in der Gesellschaft zu schaffen.

Dies wird erreicht, indem die App die Lösung zur Verbesserung des Leitungsniveaus darstellt und dadurch eine Einheit aus Schützen und Waffe formt, wodurch Sicherheit und Waffe keinen Widerspruch mehr bedeuten.

Für Schützen wird es immer schwieriger, sich in Social Media darzustellen. Wie viel Freiheit wird HIGH READY hier bieten?

Genau deswegen arbeiten wir derzeit an unseren Community-Bereich im Form eines Forums. Eine Community entsteht nicht von heute auf morgen, deswegen wollen wir das Forum Schritt für Schritt weiter aufbauen. Ziel ist es, gleich wie auf allen gängigen Social-Media-Plattformen, den Raum für Austausch zu bieten und sich so zu präsentieren, wie man möchte. Diese Freiheit wollen wir jedem User in Zukunft anbieten.

Auch außerhalb des Community-Bereiches schaffen wir Freiheit. Mit HIGH READY stellen wir der Schießbranche den digitalen Raum zur Entfaltung bereit.

Es gibt auch Trainingsvideos für Schützen. Kann man Schießen über Video lernen?

Eines sei von Anfang an gesagt: Wir wollen keine Schießausbildung am Stand ersetzen, sondern diese ergänzen.

Wir wissen, dass es aufgrund von Zeitmangel oder der finanziellen Situation oft nicht möglich ist, einen Kurs zu besuchen. Deswegen bieten wir eine Alternative an, bevor man sich gar nicht mit der Thematik auseinandersetzt.

Videos haben einen unverzichtbaren Effekt: Ob beim Trockentraining zu Hause, unterwegs oder am Schießstand, überall kann das Filmmaterial selbständig abgespielt, uneingeschränkt wiederholt und ausführlich studiert werden. Damit prägt sich der Inhalt nachhaltig ins Gedächtnis ein und wird zur Selbstverständlichkeit. Das beginnt bei der ordnungsgemäßen Aufbewahrung, über die sachgemäße Reinigung, dem richtlinienkonformen Verhalten am Schießplatz bis hin zum sicheren Gebrauch der Waffe. Eine Waffe zu besitzen bedeutet nicht ausschließlich Schießen, sondern erfordert ein Rundumpaket.

Und auch bei der Dauer der Videos gehen wir neue Wege. So beschränken wir die Länge der einzelnen Aufnahmen auf Sekunden bis wenige Minuten. Dies erfordert eine Fokussierung auf relevante Inhalte und die Konzentration auf wesentliche Elemente. Andererseits wird die Aufmerksamkeit des Users über die gesamte Länge sichergestellt. Effektivität und Effizienz sind somit garantiert.

Wichtig ist auch der Händlerbereich, was findet man bei HIGH READY?

Die App deckt die komplette Branche ab. Vom Waffengeschäft, Schießstand über Schießausbilder bis hin zu ganz speziellen Dienstleistungen. All das kann im Map-Bereich gefunden und auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Dieser Bereich wird ständig ausgebaut. In Deutschland stehen wir hier noch in den Kinderschuhen. Der Zuwachs ist aber enorm!

Um ein Beispiel zu nennen: Du möchtest dir eine Waffe der Marke Schmeisser oder Steyr kaufen oder einen Black Trident Holster erwerben? Dann wirst du mit der markenspezifischen Suche fündig.

Wir setzen neue Maßstäbe und zeigen, dass die Möglichkeiten der Branche unbegrenzt sind. Die App verbindet Hersteller, Händler, Ausbilder und Dienstleister mit dem User. Eine neutrale Plattform, wo jeder willkommen ist.

Wo bekommt man die HIGH READY App und was kostet sie?

Die HIGH READY App steht sowohl im App Store als auch auf Google Play Store zum Download bereit.

Natürlich haben wir uns bezüglich des Preises sehr viele Gedanken gemacht, da wir mit unserer App alle Schützen erreichen möchten.

Der Download der App ist kostenlos, damit hat jeder User auch Zugriff auf vielfältige Features. Für die Nutzung spezifischer, klar definierter Bereiche (im Besonderen dem Kursbereich) ist ein Betrag von € 9,90 pro Monat bzw. € 79,90 pro Jahr zu entrichten. Damit bekommt man Zugang zu einem der größten gepoolten Expertenwissen aus allen Teilbereichen der Branche.

Vielen Dank für das Interview.

Weitere Infos gibt es auf der High Ready Homepage oder auf Instgramm: @high.ready.app

HIGH READY im Internet