Der ukrainische Staatssicherheitsdienst (SBU) soll am 16. März eine Reihe erfolgreicher Drohnenangriffe auf drei russische Ölraffinerien in der Region Samara durchgeführt haben.

Quellen in den ukrainischen Sonderdiensten teilten der ukrainischen Nachrichtenagentur RBK-Ukraine mit, dass der SBU die Rosneft Ölraffinerien Novokuibyshevsky, Kuibyshevsky und Syzran im Gebiet Samara angegriffen habe. RBK-Ukraine berichtete, dass die drei Raffinerien schätzungsweise 25 Millionen Tonnen Öl pro Jahr verarbeiten, was 10 Prozent der jährlichen russischen Ölraffinerieproduktion entspricht. Geolokalisierte Bilder, die am 16. März veröffentlicht wurden, zeigen einen Brand in der Ölraffinerie in Syzran nach den Drohnenangriffen, und der Gouverneur der Oblast Samara, Dmytro Asarow, sagte, dass es auch in der Raffinerie in Novokuibyshevsky ein Feuer gegeben habe.

Russische Streitkräfte haben bestätigte Vorstöße in der Nähe von Awdijiwka und im Grenzgebiet der Oblast Donezk-Saporischschja unternommen.

Eine russische Insiderquelle behauptet am 16. März, dass der Direktor von Rosgardia, Viktor Zolotow, eine angebliche Vereinbarung widerrufen habe, die es ehemaligen Einheiten der Wagner-Gruppe erlaubt hätte, innerhalb von Rosgardia unabhängig zu operieren.

Das vollständige Russian Offensive Update 753 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR