Das Bundesheer bekommt offenbar eine fette Tranche neuer Radpanzer. Bei der geplanten Beschaffung geht es um weitere 225 Stück des Radpanzers Pandur Evolution im Wert von rund 1,8 Mrd. Euro. Nächste Woche soll der Vertragsabschluss verkündet werden, wie wir hören. 2021 hatte das österreichische Verteidigungsministerium damals noch bescheidene 30 Stück des Mannschaftstransporters aus heimischer Produktion bei GDELS bestellt.

Der Pandur Evolution wird in Wien von General Dynamics European Land Systems (GDELS) produziert und ist eine Weiterentwicklung des bewährten Pandur. Das gepanzerte Radfahrzeug bietet den Soldaten im Inneren Schutz vor Splittern, vor Beschuss durch Infanteriewaffen oder Minen und zeichnet sich durch Beweglichkeit und hohe Geschwindigkeit aus. Zum Einsatz kommt er bei Infanterieverbänden. ALLE INFOS zum Pandur Evolution direkt beim Hersteller GDELS.

GDELS im Internet