Wer viel schießt, macht auch viel Dreck. Dreck, welcher sich in der Waffe ansammelt und natürlich entfernt werden will, um Hemmungen sowie Abnutzungen zu vermeiden. Über FERKINGHOFF gelangt das Pro-Shot Reinigungsset Tac Coyote AR15 aus den USA zu uns.

Übersichtsmäßig was darin enthalten ist.

  • Pro Gold Schmierfett
  • 1″ Reinigungspatches
  • Laufleuchte
  • Mehrzweck T-Griff
  • Silikontuch
  • Messing Speerpsitzen-Jag
  • Messing-Patchhalter
  • Patronenlagerbürste 5,56mm/.223 Cal.
  • Laufbronzebürste 5,56mm/.223 Cal.
  • 30ml CLP Reiniger in Nadelöhr Flasche
  • Doppelseitige Nylon-AP-Bürste
  • 5x Reinigungsstab beschichtet Länge jeweils 16,5cm (Gesamt 82,5cm)

So sieht es aus, wenn es von uns ausgepackt wird. Alles das war gut eingepackt in der Pouch und zusätzlich die Kleinteile nochmals in einer klaren Tasche.

Die Tasche selbst kann vollkommen geschlossen wie auch umgeklappt und zusätzlich mit Klettstreifen fixiert werden, damit diese offenbleibt.

Auf der Rückseite befindet sich Molle. Die Verarbeitung der Pouch könnte hier etwas besser sein. Diverse Fäden hängen etwas lose weg, doch ein Feuerzeug macht kurzen Prozess damit. Und es kommt ja auf die Fülle an.

Wer sich nicht sicher ist, wie damit am besten gereinigt werden soll, oder was die einzelnen Teile machen, findet ebenfalls eine Anleitung mit dabei.

Wir fangen mal an und geben etwas CLP Reiniger auf einen Patch. Dank Nadelöhr kann dies passend dosiert werden.

Fix durchgezogen, bleibt gleich mal einiges dran.

Nicht nur am Patch ist etwas Dreck, sondern auch auf dem Reinigungsstab. Dieser ist bei diesem Set sehr hochwertig. In den USA gefertigt, kommt amerikanischer Stahl zum Einsatz. Ebenfalls ist der Stab mikro-poliert und zusätzlich noch beschichtet, wodurch Dreck einfach weggewischt werden kann. Keine Sorge wegen dem Stahl, dieser wurde bewusst weich genug belassen, um nicht so hart wie ein Lauf zu sein, damit jener nicht beschädigt wird.

Der Griff ist dabei ebenfalls sehr spannend. Denn der Stab wird daran geschraubt und man kann dank der Rändelschraube rechts damit bestimmen, ob der Reinigungsstab sich frei drehen soll oder fixiert wird.

Eine Fixierung eignet sich daher für die Patronenlagerbürste. Erst Mal mit der Messingbürste den Dreck lockern und freimachen.

Anschließend mit der Baumwollbürste rein gehen, um den ganzen Dreck rauszuholen.

Sieht so weit akzeptabel aus. Nun noch den Lauf durchziehen.

Dafür kommt der Speartip Jag zum Einsatz, ebenfalls aus Messing. Hierzu einfach einen Patch aufspießen und durchziehen. Dieser nimmt in der Kombination mehr Dreck auf, als es der reguläre Patch Holder tun würde.

Wenn der putzende Schütze mal den Lauf kontrollieren möchte und dabei schlechtes Licht hat oder seine Waffe nicht gleich komplett zerlegen will, dafür gibt es das J Bore Light von Pro Shot.

In den Lauf stecken und das aus Acryl gefertigt Bore Light sammelt das Umgebungslicht – und erleuchtet so euren Lauf. Praktisch dabei, man kann es auch gleich als Safetyflag nutzen.

Mit der Kamera etwa schwer einzufangen, aber die Beleuchtung überrascht doch etwas. Je mehr Umgebungslicht da ist, desto heller strahlt es. Hilfe schafft dabei auch eine Taschenlampe, aber der Putzende kann da natürlich auch den Upper komplett zerlegen und gegen das Licht halten. Dennoch praktisch, finden wir.

Um alle Teile des Sets zu verwenden, kommt jetzt noch die Nylon Bürste beim Verschlussträger zum Einsatz. Etwas Öl drauf und die Bürste darf schrubben. Die Borsten sind zum Glück nicht zu weich, wodurch der Dreck gut gelöst werden kann. Die Verschlusswarzen sowie der Auszieher freuen sich. Wir uns auch, denn die vielen Ecken und Kanten sind oft etwas mühsam beim Putzen. Abschließend bekommt auch der Verschluss etwas Öl ab.

Was jetzt noch fehlt, ist das Silikon Tuch. Dieses reinigt, poliert und schützt Oberflächen.

Dies tut es, indem es einen feinen Film auf der Oberfläche hinterlässt, hier frisch gut zu sehen.

Was wir jetzt noch nicht verwenden haben, ist das Pro Gold Schmierfett. Dieses wird leider in einer einmal Packung geliefert. Hier wäre es etwas besser gewesen, wenn dies auch wieder verschließbar wäre. So nehmen wir es im Griff mit – für Notfälle während eines Kurses oder Bewerbs.

Wenn fertig geputzt, Zeit wieder alles zu verpacken und zum Fazit zu kommen.

FAZIT: Das Pro-Shot Reinigungsset Tac Coyote AR15 bietet ein praktisches Komplett-Set an, passend für .223 Rem/5,56mm. Wer hochwertige Komponenten „Made in the USA“ möchte, wird hier fündig und nicht enttäuscht. Zugegeben die Tasche könnte etwas besser verarbeitet sein, doch hier geht es um den Inhalt und nicht die Tasche, das würde sonst eventuell den Preis hochtreiben. Uns wird das praktische Reinigungsset nicht nur zu Hause Freude bereiten, sondern vor allem auch unterwegs auf Bewerben. Wenn diese mehrere Tage dauern, wird immer brav dazwischen gereinigt und genau dafür ist der Inhalt perfekt und alles übersichtlich verpackt.

Das Set gibt es HIER direkt bei Ferkinghoff für 93 Euro.

FERKINGHOFF im Internet

PRO-SHOT im Internet