Ein gutes Gefühl an der Wange gibt es manchmal erst mit der richtigen Höhe: wir reden natürlich vom Gewehrschaft, das als Kontaktpunkt ein ganz wesentliches Mittel zur Kontrolle eures Feuer ist. Nun mögen viele so minimalistische Designs wie den CTR von MAGPUL. Genau dafür gibt es sogenannte „Cheek Riser“, die das Ganze in eine gute Höhe bringen, so dass der Schaft auch ein wesentlicher Indexpunkt ist, der für den Schützen an der Wange wirklich funktioniert.

Das ist der CR-1 Valkyrie Cheek Riser von der famose GBRS Group, zu haben ist er dort oder bei uns demnächst bei BLACK TRIDENT. Der Name steht groß drauf, das Teil selbst ist ein 3D Druck.

Blick über den Schaft von hinten: es gibt das gute Stück in drei Höhen: .25″, .50″ und .75″ – wie der Amerikaner zöllig sagt. 6,35 mm, 12,7 mm und 19 mm wie wir metrisch umrechnen.

Die andere Seite, das gleiche Logo. Wir haben hier den .50 Cheek Riser montiert. Er wird ganz banal aufgesteckt und kann jederzeit wieder mit einem Handgriff demontiert werden.

Es gibt viele Cheek Riser, die gut sind, aber nur wenige sind so praktisch. Oder anders gesagt: die Form folgt der Funktion.

Auch wenn beim AR15 der Schaft komplett eingeschoben ist, kann die Waffe beim GBRS Riser durchgeladen werden, weil er den Ladehebelweg frei lässt. Das ist nicht bei allen Risern so.

FAZIT: Minimalistische Erhöhung für den CTR Schaft, die wirklich praktisch ist.

Den GBRS X Spectre CR-1 Valkyrie Cheek Riser gibt es demnächst auch bei BLACK TRIDENT.

GBRS im Internet

BLACK TRIDENT im Internet