OneWeb, ein weltweit tätiges Kommunikationsunternehmen, stellt ein neues, leichtgewichtiges User Terminal (UT) vor, das für den mobilen und taktischen Einsatz konzipiert wurde. Das soldatenfreundliche Gerät, das in einen Rucksack passt, soll die Feldkommunikation in LEO-Satellitennetzen (Low Earth Orbit) revolutionieren.

Das neue FoldSat Leo Ku OW Mil-Terminal ist robust und so konzipiert, dass es in die meisten gängigen Rucksäcke passt. Zusammengeklappt misst es 452 x 374 x 114 mm, aufgeklappt 855 x 374 x 57 mm.

Das FoldSat-Terminal wird von Inster (Oesia Group) hergestellt und wiegt 11,8 kg. Es hat eine faltbare Antenne und ein flaches Design. Das Terminal ist für den Einsatz mit der Ku-Band LEO Satellitenkonstellation von OneWeb optimiert und selbstausrichtend. Es bietet Wi-Fi-Konnektivität bis zu einer Entfernung von 100 Metern.

Das Terminal erreicht Download-Geschwindigkeiten von bis zu 195 Mbit/s und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 32 Mbit/s. Es ist auch mit einem externen GNSS-Eingang für Umgebungen ohne GPS ausgestattet.

Der FoldSat kann von verschiedenen externen Quellen wie Netzstrom, einer Batterie, Solarzellen oder einer Fahrzeugbatterie gespeist werden.

OneWeb plant, ab dem nächsten Jahr ein globales System mit 634 Satelliten im Orbit in Betrieb zu nehmen. Obwohl das System eine globale Abdeckung bieten soll, gibt es geopolitische Lücken, insbesondere in China und Russland.

OneWeb im Internet