Die ukrainischen Streitkräfte rückten Berichten zufolge im westlichen Grenzgebiet zwischen Donezk und der östlichen Oblast Saporischschja sowie in der westlichen Oblast Saporischschja inmitten der ukrainischen Gegenangriffe im Süden und Osten der Ukraine vor.

Oleksandr Shtupun, Sprecher der Tavriisk-Gruppe, berichtet, dass die ukrainischen Streitkräfte in Richtung Nowoprokopiwka (13 km südlich von Orichiw), Mala Tokmachka (9 km südöstlich von Orichiw) und Ocheretuvate (25 km südöstlich von Orichiw) im Westen der Oblast Saporischschja vorrücken. Shtupun sagt außerdem, dass die ukrainischen Streitkräfte in der Nähe von Urozhaine (9 km südlich von Velyka Novosilka) und Robotyne (10 km südlich von Orikhiv) vorrückten und in der Nähe von Staromayorske (9 km südlich von Velyka Novosilka) in Richtung Berdyansk (Grenzgebiet zwischen dem westlichen Donezk und der östlichen Oblast Saporischschja) und an einem nicht näher bezeichneten Ort in Richtung Melitopol (westliche Oblast Saporischschja) Erfolge erzielten. Der Sprecher der ukrainischen Ostgruppe der Streitkräfte, Ilja Jewlasch, erklärt, dass die ukrainischen Streitkräfte ihre Angriffsoperationen in Richtung Bakhmut fortsetzten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die Zusammensetzung der russischen Verteidigungsstellungen in der Südukraine und die Unklarheiten darüber, wie die russischen Streitkräfte sie bemannen und ausrüsten, lassen weiterhin Zweifel daran aufkommen, wie die nächste Phase der Kämpfe verlaufen wird.

Russische Streitkräfte haben in der Nacht vom 26. auf den 27. August Raketenangriffe auf Ziele in der Ukraine durchgeführt und Berichten zufolge einen ukrainischen Flugplatz in der Oblast Kiew angegriffen.

Das vollständige Russian Offensive Update 552  gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR