Die Wagner-Gruppe ist weiterhin in Einrichtungen in Weißrussland präsent, und der Status ihres gerüchteweisen Rückzugs nach Russland bleibt unklar.

Die am 9. August gesammelten Satellitenbilder zeigen eine beträchtliche Anzahl von Fahrzeugen im Wagner-Lager in Tsel, Asipovichy, Weißrussland, und deuten möglicherweise darauf hin, dass zwischen dem 1. und dem 9. August weitere Fahrzeuge in der Basis eingetroffen sind. Ukrainische Quellen berichten weiterhin über eine Ausweitung der Wagner-Aktivitäten in der Oblast Brest, und eine mit Wagner verbundene Quelle veröffentlichte am 10. August Filmmaterial, das zeigt, dass Wagner-Ausbilder weiterhin belarussisches Militärpersonal ausbilden.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die Wagner-nahe Quelle ergänzte ein Dementi eines angeblichen Wagner-Kämpfers, in dem dieser erklärte, die Spekulationen seien „Hirngespinste“, obwohl er einräumte, dass viele Wagner-Kämpfer selbst oft erst im letzten Moment von ihren Einsätzen erfahren. Das ISW hat jedoch keine Gegenindikatoren beobachtet, die die jüngsten Spekulationen vom 8. August widerlegen würden, wonach Wagner 500 bis 600 Personen mit Bussen aus Weißrussland in die Region Krasnodar und die Oblaste Woronesch und Rostow gebracht hat. Russische Quellen spekulierten, dass die Wagner-Kräfte die zweite Phase ihres angeblichen Rückzugs aus Weißrussland am 13. August durchführen wollen, dass aber eine kleine Gruppe von Wagner-Ausbildern in Weißrussland verbleibt, um weißrussische Kräfte auszubilden.

Das vollständige Russian Offensive Update 535 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR