Am 1. August 2023 führte General Atomics Aeronautical Systems, Inc. (GA-ASI) mehrere erfolgreiche Starts und Landungen mit dem unbemannten Flugsystem MOJAVE auf einer unbefestigten Piste in der Nähe von El Mirage, Kalifornien, durch.
Die Fähigkeit, auf unbefestigten Pisten zu starten und zu landen, zeigt, dass MOJAVE die Abhängigkeit traditioneller Starrflügelflugzeuge von präparierten Pisten überwindet. Diese neue Fähigkeit bietet eine größere Vielseitigkeit und ermöglicht es dem Flugzeug, in Gebieten zu operieren, die bisher für den Einsatz von UAS als ungeeignet galten.
Wie die MQ-1C Gray Eagle und die MQ-9 Reaper ist MOJAVE ein technisches Demonstrationsflugzeug mit STOL-Fähigkeiten, die es zu einem vielseitigen Expeditions-UAS machen. MOJAVE folgt den Prinzipien des Modular Open System Approach (MOSA) und nutzt die modernisierte Avionik, Datenverbindungen, Sensorintegration und Laptop-Bodenkontrollstation des Gray Eagle 25M-Programms von GA-ASI. Diese Eigenschaften machen das System ideal für den Einsatz auf semi-optimierten Flächen mit geringem Platzbedarf für die Bodenunterstützung.
MOJAVE bietet Optionen für den Fronteinsatz ohne typische Flughafenlandebahnen oder -infrastrukturen, sodass es schnell von nicht-traditionellen, diskreten Standorten aus eingesetzt und zurückgebracht werden kann. Um die Einsatzreichweite zu erhöhen, kann MOJAVE in eine C-130 eingebaut und schnell montiert und eingesetzt werden. Diese Innovationen machen MOJAVE zum idealen UAS für die Durchführung von Aufklärungs-, Überwachungs- und Zielerfassungsmissionen (RSTA), Angriffen und logistischen Unterstützungsmissionen in Kampfsituationen.
Thematisch passend, „Die taktische Drohne“ von Christian Väth und Markus Reisner, SPARTANAT Black Book 2, Taschenbuch im Pocket-Format, 136 Seiten, Euro 14,90 – HIER exklusiv im SPARTANAT Shop zu bestellen.
GA-ASI MOJAVE im Internet