LINDNERHOF TAKTIK hat heute die zweite Folge von „Warrior Talk“ veröffentlicht, dem hauseigenen Podcast der Gearbauern direkt vom LINDNERHOF: Björn Herbert erklärt darin aufgrund seiner speziellen Erfahrungen, wie man ein Fahrzeug für den Einsatz im Gelände richtig ausstattet und sich nicht von Geröll, Bodenwellen oder anderen unwegsamen Untergründen vom eigentlichen Einsatz abhälten lässt.

Jakob Kolbeck, der Hausherr vom LINDNERHOF und Gastgeber des Podcasts, spricht mit Herbert, der ehemals Ausbilder von Offroad-Fahrern für Spezialeinheiten in Südafrika war, darüber, was es bedeutet, ein Land zu durchqueren, in dem es keine Straßen, aber viele potenziell unpassierbare geografische Gegebenheiten gibt.

„Wir gehen auf einige Themen ein, die besonders für die Zuhörer von enormem Interesse sind, die sich während ihrer Transporteinsätze auf unwegsamem Gelände ohne Asphalt, Beton oder Schotter fortbewegen müssen“, verrät Kolbeck, Geschäftsführer von LINDNERHOF TAKTIK. Herbert, der Technischer Vertriebsleiter für den internationalen Markt bei LINDNERHOF ist, fügt hinzu: „Im Gespräch geht es vor allem um geländetaugliche Fahrzeuge, aber im Mittelpunkt steht natürlich die Frage nach der mitgeführten Ausrüstung. Denn ein Auto ist im Grunde nur der verlängerte Arm der eigenen Ausrüstung – und irgendwann muss man aus dem Auto aussteigen und handeln.“ 

Im Einzelnen untersuchen Herbert und Kolbeck:

  • Unterschiede zwischen dem Befahren von weichem Sand und felsigem Terrain 
  • AGF, Dingo und andere Militärfahrzeuge, die für den Einsatz im Gelände optimiert werden können 
  • Vorteile von Soft-Skin-Fahrzeugen gegenüber gepanzerten Fahrzeugen
  • Wie die geplante Route, die Fahrstrecke, die Reichweite des Fahrzeugs, die Geländeeigenschaften und die Einrichtungen die Entscheidungsstrategien des Fahrers beeinflussen
  • Warum die Ausrüstung eines Fahrzeugs die Leistung im Gelände beeinflusst 
  • Vergleich der besten Ausrüstung für benzinbetriebene Fahrzeuge und Elektrofahrzeuge
  • Anordnung/Auslegung der Ausrüstung innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs

Ingesamt wieder ein extrem spannendes Thema von globaler Gültigkeit. Die zwei Warrior talken deswegen natürlich international auf Englisch – aber regional verwurzelt mit leicht bayerischem Akzent. Jo, mei. Hier ist das vollständige Video auf SPARTANAT:

LINDNERHOF TAKTIK im Internet