Sie laufen, die Verhandlungen Tschechiens mit dem britischen Rüstungsunternehmen SUPACAT über die Beschaffung von 24 High Mobility Transport (HMT)-Fahrzeugen. Diese Fahrzeuge, die als JACKAL-Serie bekannt sind, dienen der britischen Armee als Aufklärungs- und Langstrecken-Patrouillenfahrzeuge. Der JACKAL HMT war bereits in Afghanistan, Mali und zuletzt in der Ukraine im Einsatz.

Um mitzuhelfen war auch der britische Staatssekretär für die Beschaffung von Verteidigungsgütern des Vereinigten Königreichs, James Cartlidge, persönlich bei der IDET 2023 und betonte die engen Verteidigungsbeziehungen zwischen den beiden Nationen, insbesondere die gemeinsame Haltung gegen den illegalen Einmarsch Russlands in die Ukraine im Rahmen der NATO. In den vergangenen 20 Jahren haben tschechische und britische Soldaten im Rahmen von EU- und UN-Mandaten Seite an Seite in verschiedenen Regionen gedient, darunter auf dem Balkan, im Irak, in Afghanistan, Mali und anderen Teilen von Afrika.

Das ist der SUPACAT Trailer vom Hersteller selbst für die IDET 2023:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Wir haben die Gelegenheit genutzt, um uns den SUPACAT Jackal aus der Nähe anzuschauen. Das beeindruckende Fahrzeug hier frontal.

Der Fahrerbereich ist spartanisch mit digitalen Erweiterungen. Der Fahrer sitzt hier lustigerweise kontinental links.

Das Fahrzeug ist nicht nur extrem geländegängig, sondern kann das Fahrwerk in der Höhe verstellen.

Die Waffenstation hinter dem mit Stoff überdachten Fahrerbereich hat eine beeindruckende Feuerkraft.

Und überall Munition … 

Hier der Arbeitsbereich hinter der Waffenstation … 

… und die Sitzplätze für die Operators.

Im hinteren Teil des Fahrzeugs Rücksäcke, Treibstoffkanister und wieder mal Munition.

Hinten raus nochmal zwei Sitzplätze zwischen noch mehr Munition. Der Jackal von SUPACAT erinnert uns an einen Pinzgauer auf Steroiden. Die einsatzorientierte Ausstattung ist beachtlich für diese offene Platform, die an die Bedürfnisse von Spezialkräften angepasst wird. Ohne festes Dach sehen wir das Einsatzgebiet aber eher in ariden Gegenden. HIER das Datenblatt zum SC Supacat HMT 400 Jackal als Download.

SUPACAT im Internet