Wenn es darum geht, Militär und Behörden mit hochwertiger Nachtsichttechnik auszustatten, dann ist die Andres Industries AG ganz vorne mit dabei. Aber die Berliner können mehr als nur das. In den Genuss eines anderen Schmankerls kommt jetzt die Bundeswehr:

Bereits im vergangenen Jahr hat das Unternehmen den Zuschlag für die Beschaffung von Sauerstoffselbstrettern erhalten. Inzwischen wurden bereits 110 Geräte des Typs K-SB60 ausgeliefert.

Selbstretter bieten im Gegensatz zu herkömmlichen Gasmasken den Vorteil einer Umluft unabhängigen Luftversorgung. Das bedeutet, dass es tatsächlich egal ist, wie wenig Sauerstoff noch in der Umgebungsluft zur Verfügung steht. Selbst wenn überhaupt kein Sauerstoff mehr vorhanden ist, stellt das kein Problem dar. Der Nutzer atmet nämlich immer wieder die gleiche Luft ein, die vom System automatisch regeneriert wird. Dadurch ist auch der Schutz vor Giftstoffen besser gewährleistet als bei einer Gasmaske, bei der es primär auf den verwendeten Filter ankommt. Besonders problematisch wird es bei Gasmasken, wenn man nicht den für die Giftgase passenden Filter einsetzt. Im schlimmsten Fall erhält man überhaupt keinen Schutz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So kann ein O2 Selbstretter zum lebensrettenden Joker für den kurzzeitigen Einsatz werden. Etwa bei Fahrzeugbränden oder chemischen Unfällen. Die kleine Version K-SB30 ist dazu in der Lage für mindestens 30 Minuten lang die eigene Atemluft zu regenerieren, beim K-SB60 sind es sogar 120 Minuten, die bei entsprechend ruhiger Atmung sogar auf bis zu 360 Minuten verlängert werden können.

Im Gegensatz zum Pressluftatmer hat ein Selbstretter den zusätzlichen Vorteil, dass er deutlich leichter und kompakter ist und daher ständig am Mann getragen werden kann. Auch die Anschaffungskosten sind mit unter 500€ deutlich geringer. Die maximale Haltbarkeit beträgt hier 10 Jahre. In dieser Zeit muss im Gegensatz zum Pressluftatmer auch kein TÜV durchgeführt werden.

Der Selbstretter ist auch für zivile Anwender erhältlich. Alle Funktion des Geräts sowie die Anwendung findet Ihr HIER.

ANDRES INDUSTRIES im Internet