Uns ist wichtig, dass sie immer gut angezogen sind, die Besten der Besten, das Jagdkommandos des Österreichischen Bundesheeres (ÖBH). In Wiener Neustadt ist man da durchaus eigenwillig und so trägt man Uniformen, die das restliche Bundesheer nicht verwendet. Weil – nun ja – Spezialkräfte. Und weil international unterwegs und von da her – gerne eigenes Tarnmuster oder Multicam, wie alle westliche Special Forces. Letztstand war, dass das Jagdkommando in CLAW GEAR – im Bild oben noch – eingekleidet ist. HIER hatten wird die CLAW GEAR Jagdkommando Uniform in der Review.

Nun ja: war. Wer am Nationalfeiertag beim Bundesheer-Auftrieb im ersten Bezirk das Jagdkommando Am Hof besucht hat, konnte sehen, dass alle in neue Uniformen waren: CARINTHIA ist da. Der Kärntner Qualitätshersteller hat eben erst bei der Enforce Tac/IWA 2022 seinen Kampfanzug präsentiert. Damals ein froher Reigen an neuen Bewerbern in diesem Ausrüstungssegment, wo auch DNS ALPHA und LINDNERNHOF TAKTIK (mit einer Variation von UF PRO) antreten, Zielgruppe Spezialkräfte. CARINTHIA ist jetzt gelandet und hat das Jagdkommando neu ausgestattet. HIER unser Bericht von der IWA 2022 mit mehr Fotos vom CARINTHIA Kampfanzug.

Relativ klassisch umfasst die CARINTHIA Uniform ein Combat Shirt.

Das mit einem Breacher Hoodie versehen werden kann.

Dazu gibt es ein Field Shirt, wenn man nicht auf Combat ist.

Und die Hose kommt auch in zwei Versionen, einmal Combat und denn eben Field Pant. CRYE PRECISION hat es allen vorgemacht. Der neue Kampfanzug von CARINTHIA ist vom Schnitt her sehr anders als CLAW und reduziert sich auf bewährte Elemente, die bewegungsoptimiert umgesetzt sind. Dazu viele Taschen und ein guter Sitz. Die Uniform kommt in unterschiedlichen Farben auch in den nächsten Monaten auf den Markt, hört man.

Gutes Auge haben die britischen Kollegen von JOINT FORCES bewiesen. Sie haben auf der SOFEX 2022, der Special Operations Forces Expo in Jordanien, drei österreichische Offiziere des Jagdkommandos entdeckt, die nicht nur in der neuen Uniform steckten, sondern diese im seltenen Multicam Arid – passend zum Einsatzgebiet – getragen haben. CARINTHIA hat hat für das Jagdkommando eine kleine Menge seiner Uniformen an Multicam Arid Uniformen gefertigt. Und sie haben damit Gutes getan: die Herren Offiziere haben etwas Besonderes zum Anziehen und Österreich ist jetzt eine Multicam Arid Nation.

BUNDESHEER im Internet

CARINTHIA im Internet

Mehr BUNDESHEER auf SPARTANAT

– ÖSTERREICH: NEUE TARNUNIFORMEN

PHOTO FILE: NEUER TARNANZUG DES BUNDESHEERES

PHOTO FILE: EINE KURZE GESCHICHTE DER ÖSTERREICHISCHEN TARNANZÜGE

– REVIEW: CLAWGEAR JAGDKOMMANDO EINSATZUNIFORM SEK URBAN

NEUE UNIFORMEN FÜR DAS JAGDKOMMANDO