Austrialien rüstet um. Bis Mitte der 2020er Jahre werden mit Hilfe einer Reihe von Unterauftragnehmern neue Scharfschützengewehre, Pistolen, Schrotflinten, persönliche Verteidigungswaffen, Kampfmesser und ein Angriffs-Brechsystem an die Australian Defence Forces (ADF) liefern, wobei viele der neuen Waffen bei den Landstreitkräften ausgegeben werden. Der Auftrag ist Teil eines 500 Millionen Dollar schweren Projekts, mit dem die australischen Soldaten, Matrosen und Flieger mit Waffensystemen mit erhöhter Letalität ausgestattet werden sollen. Projektname: „Lethality System Project Land 159“.

Das zweischneidige Kampfmesser des australischen Herstellers ZU Bladeworx wurde als Basis für das neue Hand-to-Hand-Kampfsystem der ADF ausgewählt. Das schwarze, zweischneidige Kampfmesser hat eine 100 mm lange Klinge, ist aus einem massiven A2-Stahlblock gefertigt und verfügt über einen rutschfesten Griff mit Sicherungsring.

Die SIG Sauer P320 XCarry Pro wurde als Plattform für das Sidearm Weapon System ausgewählt, das die ehrwürdige Browning Mk3 Pistole ersetzen wird. Sie wird durch ein Reflexvisier und ein Waffenlicht ergänzt werden.

Die Benelli M3A1 wurde als Plattform für das Combat Shotgun System ausgewählt. Sie kann im halbautomatischen oder Pump-Action-Modus betrieben werden und ist mit Rotpunktvisier und Waffenlicht ausgestattet.

Die SIG Sauer MCX im Kaliber .300 Blackout wurde als Plattform für das Personal Defence Weapon System ausgewählt, das Kämpfern zu Fuß ein leichtes, modulares und kompaktes Waffensystem in die Hand geben wird, das schnell für spezielle Aufgaben optimiert werden kann.

Das AX-SR von Accuracy International wurde als Plattform für die Long Range Sniper Capability ausgewählt. Sie wird als Multikalibersystem in den Dienst der ADF gestellt und kann in den Kalibern .338 Lapua Magnum, .300 Norma Magnum und 7,62 mm NATO eingesetzt werden.

Die The Sniper Surveillance Capability bietet den ADF-Scharfschützen eine Tag- und Nacht-Fähigkeit unter Verwendung des multispektralen Überwachungsgeräts JIM Compact von Safran und eines Laser-Entfernungsmessungsfernglases von Steiner.

Das von Barrett Firearms Manufacturing Incorporated hergestellte Gewehr M107A1 wurde als Plattform für die Anti-Material Sniper Capability ausgewählt. Das M107A1 ist eine leichtere, modernisierte und schallgedämpfte Variante der im Dienst befindlichen Waffe und wird durch Präzisionsoptik, Nachtsichtgeräte und Ranger-Suchgeräte ergänzt.

Australian Defence Forces im Internet