Saab hat einen Auftrag über Carl-Gustaf-Munition und AT4CS RS-Systeme für die US-Streitkräfte erhalten. Der Auftragswert beläuft sich auf 81,8 Mio. USD (812,7 Mio. SEK) und die Lieferungen werden im Jahr 2024 erfolgen.

Der Lieferauftrag wird innerhalb eines 2019 zwischen Saab und der US-Armee unterzeichneten IDIQ-Rahmenvertrags (Indefinite Delivery, Indefinite Quantity) erteilt, der es dem Kunden ermöglicht, über einen Zeitraum von fünf Jahren Bestellungen für Carl-Gustaf-Munition und die schultergestützten AT4 aufzugeben.

Die Carl-Gustaf-Munition und die AT4-Systeme im Rahmen dieses Auftrags werden von der US-Armee, dem U.S. Special Operations Command (SOCOM) und dem U.S. Marine Corps eingesetzt.

Das Carl-Gustaf-System von Saab (in den USA als MAAWS bezeichnet) hat sich beim US-Militär seit langem bewährt. Das nachladbare Mehrzwecksystem ist in den USA seit 1990 im Einsatz und seit 2013 ein anerkanntes Programm für die US-Armee. Im Jahr 2018 gab die US-Armee bekannt, dass sie die neueste Version der Waffe, die Carl-Gustaf M4 (in den USA: M3A1), erwerben wird.

SAAB im Internet