Am 15. September gab der stellvertretende Premierminister und Verteidigungsminister Luxemburgs, François Bausch, die Entscheidung der Regierung bekannt, 80 gepanzerte Führungs-, Verbindungs- und Aufklärungsfahrzeuge (CLRV) für die luxemburgische Armee zu beschaffen. Die CLRV, die auf dem EAGLE V basieren, werden die veralteten „Hummer“ und PRV (Protected Reconnaissance Vehicle) ersetzen. Besserer Schutz, Modernisierung der Truppe und Interoperabilität waren die Kriterien der Beschaffung. Sie wurde mit der Unterstützung von spezialisierten Teams der NATO Support and Procurement Agency (NSPA) durchgeführt.

Das ausgewählte Fahrzeugsystem besteht aus drei Komponenten:

  1. Der EAGLE V der GDELS, der einen geeigneten Schutz gegen Minen, Sprengkörper und kleinkalibrige Waffen sowie sehr gute Geländegängigkeit.
  2. Die ferngesteuerte Schießanlage DeFNder Medium von FN HERSTAL, die den Schützen schützt und
    ausgestattet ist mit Tag- und Nachtkameras und Rauchkörpern.
  3. Das Kommunikationssystem SCORPION von THALES, das mit den Streitkräften von Belgien und Frankreich interoperabel ist.

Mehr Infos zum EAGLE V direkt bei GDELS.

GDELS im Internet