Wenn es draußen heiß ist, wäre es gut, wenn der Hut am Kopf atmungsaktiv ist. Genau das macht der Hot Weather Boonie von Novritsch. Wir haben ihn in der aktuellen Hitzwelle ausgiebigst getestet.

Vom Schnitt her ist der Hot Weather Boonie der klassiche USGI Boonie mit ein paar Upgrades.

Die erste Verbesserung findet ihr an der Rückseite. Hier steht euch MOLLE/PALS und Klett zur Verfügung. Was ihr daran anbringt, bleibt euch überlassen, aber auf jeden Fall ein gutes Feature.

Die zweite Verbesserung ist Netzgewebe anstatt dichtem Stoff. An der Front und an den Seiten wurde dieses luftige Gewebe verbaut. Dadruch kann die Hitze, die sich normalerweise unter dem Hut aufstaut, gut abgeleitet werden. Besonders bei einem leichten Lüftchen ist das sehr gut zu merken.

Die Weitenverstellung erfolgt mit einem Gummizug, das funktioniert tadellos. Unser Tester hat Hutgröße 58 und der S/M Boonie hat gerade noch gepasst. Wer es lieber etwas weiter hat, ist ab 58 mit L/XL besser beraten.

FAZIT: Der Hot Weather Boonie gefällt uns sehr gut. Ein kleines Manko ist das Fehlen eines Kinnriemens, aber das kann schnell nachgebastelt werden. Der Sitz des Hot Weather Boonies ist sehr gut und die Lüftung macht, was sie soll. Unser Boonie ist übrigens im grandiosen „Kreuzotter“ Muster gehalten.

Erhältlich ist der Hot Weather Boonie direkt bei Novritsch ab 24 Euro –und das in insgesamt acht Farben.

NOVRITSCH im Internet