Milrem Robotics hat das erste THeMIS Unmanned Ground Vehicle an das spanische Verteidigungsministerium geliefert. Das Ministerium hat über die Direktion für Bewaffnung und Material den Auftrag für ein THeMIS UGV an A.Paukner, S.A., den Vertreter von Milrem Robotics in Spanien, vergeben.

Das THeMIS wird im Rahmen des Scorpion-Programms beschafft, das Anfang 2021 gestartet wurde, um die Fähigkeiten bestehender unbemannter Bodenfahrzeuge zu bewerten. In der ersten Phase des Programms wird eine Liste von Missionen definiert, die von der Nutzung unbemannter Bodensysteme profitieren können.

„THeMIS hat sich bereits in 12 Ländern, darunter sieben NATO-Mitglieder, als fähiges, robustes und vielseitiges System bewährt. Wir freuen uns, dass Spanien als 13. Nutzer von THeMIS hinzugekommen ist und Milrem Robotics als Partner für den Aufbau seiner Fähigkeiten im Bereich robotischer und autonomer Systeme gewählt hat“, sagte Kuldar Väärsi, CEO von Milrem Robotics. Mehr Infos zum THeMIS UGV.

MILREM ROBOTICS im Internet