Denkt man an den Begriff Heimverteidigung bzw. Homedefense, denken die meisten daran, Einbrecher mit vorgehaltener Waffe nachts in den eigenen vier Wänden zu stellen. Und natürlich ist dies auch ein Bestandteil und letzte Konsequenz, wenn alles andere versagt hat; doch Heimverteidigung oder konkreter gesagt: die Sicherung zu Haue und Unterwegs, umfasst ein sehr viel weiteres Feld.

Warum hat sich also dieses eng gefasste Bild so in unsere Köpfe geprägt?

Ganz einfach: die meisten Anbieter von derartigen Kursen und Seminaren locken eben nur mit dem Anteil der direkten Konfrontation, da dies Action verspricht und Kunden fängt, lassen aber die anderen 85 Prozent der Thematik, die eine Konfrontation verhindern können, völlig außer Acht.  Nicht so Khi Pa Landgraf mit seiner Firma KLSTRATEGIC, die inzwischen für ihre Professionalität, Innovation und moderne Neuorientierung auf dem Ausbildungsmarkt, insbesondere in Deutschland, bekannt geworden sind.

Wir stellen euch das Konzept und die Inhalte der neuen Homedefense Sparte vor.

Sicherheit im persönlichen Umfeld ist ein Grundbedürfnis. Fühlst du dich nicht sicher, stehen andere Belange hinten an und du möchtest dafür sorgen, dass es sicher ist.

Dies ist der Grundgedanke des Homedefense, dessen sich Khi Pa Landgraf angenommen hat. Hierzu hat er sein Schulungskonzept erstellt, mit dem der gesamte Bereich der Heim- und Reisesicherheit für jeden greifbar und vor allem umsetzbar gemacht wird. Obendrein hat er verschiedene Seminare und Kursmodule entwickelt, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Thematik befassen und dabei Mythos von Realität trennen.

Sicherheit beginnt im Onlineseminar

Beginnend mit dem online Webinar zum Thema Notwehrrecht startet man, entspannt aus dem heimischen Wohnzimmer heraus, in das Thema Homedefense. Dieser Onlinekurs bietet nicht nur für deutschen Teilnehmern, sondern auch für alle anderen Nationalitäten, wertvolle Informationen und Hintergrundwissen zu den Themen Notwehr und Nothilfe, die Basis für alle Maßnahmen der Heim- und Reisesicherheit bilden. Bezogen auf die deutsche Gesetzgebung werden Notwehr, Nothilfe und die damit in Zusammenhang stehenden Aspekte eingehende behandelt und anhand von leicht verständlichen Fallbeispielen erläutert. Da diese Begriffe und Aspekte europaweit gültig sind, dient die deutsche Gesetzgebung als Ausgangsbasis und die Inhalte haben ihre Gültigkeit auch über die deutschen Grenzen hinaus.

Warum ist das so wichtig? „Wer in einer entsprechenden Situation handelt, kann sich nicht noch Gedanken um die Rechtskonformität seiner Handlungen machen. Alles, was man innerhalb weniger Sekunden entscheidet wird später in langwierigen Diskussionen durch Rechtsvertreter zerpflückt. Um am Ende nicht als Täter dazustehen, MUSS man sich im Vorfeld gedanklich mit bestimmten Eventualitäten befassen und dazu gehört auch die Kenntnis der rechtlichen Grundlagen“, so Khi Pa Landgraf.

Weiter geht es mit Basis- und Aufbauseminaren zum Thema Heimverteidigung.

Hierbei handelt es sich eben nicht nur um die Worst-case-Szenarien, sondern vor allem auch um Prävention, technische Maßnahmen und die Bildung eines „observer mindsets“ und der „situational awareness“, um bestimmte Gefährdungen im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden. Das beginnt mit der Auseinandersetzung mit dem eigenen Haushalt, dem Erkennen von Gefahrenpunkten abhängig von täglichen Routinen, der persönlichen Situation, dem sozialen Umfeld und nicht zuletzt mit der „taktischen“ Bewertung der eigenen vier Wände – also der offenen Betrachtung von sicheren und unsicheren Bereichen, Möglichkeiten der Absicherung durch einfache organisatorische oder technische Maßnahmen, ohne gleich Unsummen in ein Sicherheitssystem zu investieren, das den Alltag aller einschränkt; denn genau das soll verhindert werden.

Sicherheit ohne Paranoia

Bei diesen Seminaren geht es um offene Augen und darum, Paranoia zu verhindern, nicht sie zu generieren! Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf Möglichkeiten der Sensibilisierung der gesamten Familie, speziell auch darauf, Kinder und Jugendliche mit dem Thema in Kontakt zu bringen und sie in das eigene „Heimsicherheitskonzept“ zu integrieren, ohne ihnen Angst zu machen, oder den Alltag zu beschränken. Dies beginnt mit der Schaffung von SOPs (standard operation procedures) für den Fall des Bedarfs medizinischer Hilfe und geht bis zu einfachen Maßnahmen, bei einem Ernstfall.

Natürlich werden im Rahmen dieser Seminare auch praktische Fertigkeiten für den Ernstfall vermittelt, denn diese gehören naturgemäß auch zum Thema; lassen sich jedoch meist durch einfache Mittel und Verfahrensweisen leicht verhindern.

Der Einsatz nicht letaler Wirkmittel wie Abwehrsprays u-ä. wird in diesem Rahmen ebenfalls behandelt. Hierbei geht es um die einfache Frage: Was funktioniert und was nicht?!

Dies wird z.T. durch die Teilnehmer selbst (auf ungefährliche Weise) getestet, denn „wer es selbst erlebt, merkt und versteht es“ (Khi Pa Landgraf).

Über diese Seminare hinaus umfasst das Konzept noch verschiedene Sondermodule, welche sich mit Einzelthematiken, zumeist der Auswahl und Anwendung von Wirkmitteln und/oder technischen Sicherungs-/Überwachungsmitteln befassen. So gibt es ein Praxisseminar zum Thema Licht als Verteidigungsmittel, in welchem die Wirkung und der professionelle Einsatz von Licht im Rahmen der präventiven Abwehr und der Selbstverteidigung thematisiert werden.

Selbstverständlich richtet sich ein Sondermodul an alle Waffenbesitzer und befasst sich mit der Thematik des legalen Schusswaffeneinsatzes im Rahmen der Notwehr und Nothilfe, da sich insbesondere hierbei vielfach das Potential verbirgt, selbst zum Straftäter zu werden.

Sicherheit zu Hause und unterwegs

Das Thema Reisesicherheit und Sicherheit im Urlaub bildet ein weiteres Themenfeld, welches im Rahmen des Homedefense Konzeptes behandelt wird. Hierbei geht es in erster Linie um die einfachen Maßnahmen zur persönlichen Sicherheit im Urlaubsalltag, aber auch um spezielle Themen bei Reisen in Risikogebiete. Einfache Verhaltensweisen, die dazu führen, sicher und unbeschwert ohne Einschränkungen den Urlaub zu genießen, sind hierbei das Hauptaugenmerk.

Da der Homedefensemarkt immer weiter wächst und dadurch natürlich auch immer neue Techniken und Möglichkeiten verfügbar werden, ist das Konzept so aufgebaut, dass es dem Stand der Technik und neuen Erkenntnissen und Entwicklungen stetig angepasst wird. Gerade der Markt für nicht letale Wirkmittel erfährt aktuell einen Boom, dessen Ende kaum absehbar ist, schaut man nur auf die Angebote der Firmen UMAREX (z.B. T4E Waffen, Abwehrsprays, etc.) oder auch Piexxon mit den Guardian Angel Varianten und den JPX.

Hier gestaltet sich das Konzept flexibel und wird bei Bedarf angepasst und ergänzt und ggf. durch Sondermodule erweitert. „Hierdurch bekommen unserer Kunden immer die aktuellsten und neuesten Erkenntnisse, Techniken und Fertigkeiten, sind auf dem aktuellen rechtlichen Stand und somit bestens für alle Situationen gerüstet“, erklärt Khi Pa Landgraf vom KLSTRATEGIC.

FAZIT: Das Homedefense Konzept von KLSTRATEGIC bietet im Grunde sogar mehr, als die reine Heimverteidigung und stellt damit das umfassendste Angebot zu diesem Thema für den Zivilbereich dar; und genau für diese Zielgruppe ist dieses Angebot auch gedacht. Natürlich fließen die über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der professionellen Sicherheit, militärische und einsatzspezifische Erfahrungen u.v.m. mit ein, doch geht es am Ende nur um eines:

Wie kann der einfache, zivile Anwender, Vater/Mutter, Freund/in sich und seine Liebsten mit einfachen Mitteln und organisatorischen Maßnahmen schützen und die persönliche Sicherheit erhöhen, ohne in Verfolgungswahn zu verfallen.

Das hat KLSTRATEGIC unter Khi Pa Landgraf geschafft. Wer Khi Pa Landgraf und KLSTRATEGIC kennt, der weiß, dass hier keine leeren Worthülsen gepredigt werden, sondern alle Inhalte auf Erfahrung und Wissen basieren, das über viele Jahre in Theorie und Praxis erworben, verfeinert und erweitert wurde. Dieser Mann und seine Ausbilder wissen, wovon sie sprechen und geben dieses Wissen, die Fertigkeiten und die Erfahrung leicht verständlich, effektiv und nachhaltig weiter.

Und da es in gewissen Aspekten auch immer um eine gesunde, physische Grundkonstitution, Selbstbewusstsein und Auftreten geht, finden auch diese Aspekte in allen Modulen und Seminaren ihren Platz, unterstützt durch BlackOps Coffee – Fitness als Kooperationspartner.

Die ersten Seminare laufen ab August 2022 an und sind zur Anmeldung über die Website www.kl-strategic.com/homedefense frei.

Die Termine für 2023 folgen in Kürze und werden in ganz Deutschland angeboten.

Diese und natürlcih alle anderen Schulungs-/ Ausbildung- und Beratungsangebote findet ihr auf der Website www.kl-strategic.com oder folgt Khi Pa auf Instagram und Facebook unter @KLSTRATEGIC.

Den Kooperationspartner BOC- Fitness findet ihr auf Instagram unter @operatorfit_boc