Ein guter Rucksack ist ein ständiger Begleiter. „Every Day Carry“, kein anderer Gegenstand erfüllt eigentlich genau den Namen und muss sich stets aufs Neue bewähren. HERA ARMS hat in seiner hauseigenen Gearlinie für den Schützen von Welt auch diesen Backpack 30 L, den wir uns heute anschauen wollen.

„Backpack 30 L“ ist ein sehr klarer Name für das gute Stück. Die Füllmenge beim Rucksack ist damit angegeben. Ansonsten hat man bei HERA eine gute Wahl getroffen. Das Modell trifft einen der wohl am meisten nachgebauten taktischen Rucksäcke, den Falcon III von Maxpeditions. Und geklont zu werden kann auch ein riesiges Kompliment sein. Die Form des Backpack 30 L ist einfach unheimlich praktisch. Wir selbst haben jahrelang so ein Modell getragen, sowohl als Laptoptasche wie auch auf Range und im Wald.

Gehen wir in die Details: oben gibt es einen soliden Tragegriff. Es muss nicht immer der Rücken die tragenden Rolle spielen, genau deswegen ist so ein Griff wichtig.

Zipper spielen eine große Rolle bei diesem Rucksack, weil seine vielen Fächer immer schnell offen sein wollen für euch. Und der hat viel zu bieten.

Hinten ist ein großes Fach, das die ganze Größe des Rucksacks umfasst. Einzige Gliederung ist ein Mesh-Teiler, Jacke, Laptop, große Sachen – alles passt hier hinein.

Ein großes Fach ist Luxus, zwei sind noch luxuriöser. Unterschied, das mittlere Fach geht nicht ganz so weit auf, hat dafür aber ein kleines Admin-Fach aus Mesh.

Die Vorderseite ist zweigeteilt. Oben ein kleines Fach für Zeugs, das schnell griffbereit sein soll und nicht in der Tiefe des Raumes verloren gehen darf.

Darunter, gut 2/3 vom Rucksack hoch, ein weiteres Fach mit kleinem Büro. Nimmt auch Sachen in der Größe einer Zeitschrift auf.

Wer der Meinung ist, dass das alles nicht genug Stauraum für seinen Rücken ist, der kann noch immer anbauen. Der HERA 30er hat Lasercut MOLLE. Was an Tasche fehlt, kann als MOLLE Tasche ergänzt werden.

Der Rücken in Mesh mit den Schulterriemen, jeweils mit einem praktischen D-Ring um allfällig Sachen anzuhängen.

Am Rücken gibt es auch ein außen liegendes Fach, eigentlich für eine Trinkblase gedacht.

Es gibt auch noch einen Bauchriemen, mit dem man alles zusammen um den Oberkörper fixieren kann.

Aber, offen gesagt, wir haben das nie verwendet. Erstens, weil der Riemen doch etwas hoch liegt, zweitens weil es nicht wirklich nötig ist.

Die Schulterriemen halten alles stabil und fest am Oberkörper und garantieren mit ihrer guten Polsterung ein angenehmes Trageerlebnis.

Der Vorteil vom Backpack 30 L erschließt sich aus der Seitenansicht: Er kann sehr flach zusammengezurrt sein oder auch ganz fett gefüllt.

Die Riemen sind lang genug für volle Fülle. Wenn nicht, sollte man sie natürlich schön versorgen, sagt der innere Ausbildner.

Die Anarchisten unter uns lassen natürlich alles frei flattern. Hier nochmal der ganze Rucksack von HERA in der Hand.

FAZIT: Gearklassiker! Und super praktisch. Obendrein für den Preis wirklich ein Schnäppchen. Der HERA Backpack 30 L ist ein praxiorientierter Rucksack, der seinen Begleiter viele Jahre leistungsbereit begleitet.

Erhältlich ist der HERA Backpack 30 L direkt HIER bei HERA ARMS und allen Händlern, die HERA führen.

HERA ARMS im Internet: hera-arms.de