1bP9qxj6hK4

Also um es auf Deutsch zu sagen: „Die Nacht war unser.“ Wir verwenden hier absichtlich eine Vergangenheitsform, denn aktuell haben alle nennenswerten Armeen und jene, die es noch werden wollen, bereits die Möglichkeit sich mit brauchbarer Nachtsichttechnik auszurüsten. Das heißt, der optimistschen Ausruf „We own the night“, wie er von der US-Army kam, gilt nur mehr eingeschränkt. Andere sehen auch. Sie sehen auch die Markiermittel – etwa Laserzielhilfen und VIP Strobes –, die die Eigenen verraten … Angesichts dessen stellt sich die Frage: Wie kann man die Nacht zurückerobern?

Auch am zivilen Markt merkt man einen deutlichen Anstieg von Nachtsichtgeräten, die alle auf sehr hohem Niveau arbeiten. Vor 20 Jahren war es extrem schwer als Zivilist und sogar als Armee brauchbare Technik zu bekommen.

Die Amerikaner waren hier mit ihrer Gen3 Nachtsichttechnik einfach allen anderen überlegen. Deshalb konnten sie auch wie wild mit IR-Lasern und und wie ein IR-Christbaum beleuchtet in die Schlacht ziehen. Heute ist das nicht mehr so ratsam, da man vom Gegner nun auch problemlos erkannt werden kann.

Als einen Versuch, die Nacht wieder zurückzugewinnen, wurde das Future Warrior Programm wieder teilweise aktivert. Herausgekommen ist dabei das ENVG-B, ein Fusionsgerät in das auch Daten in Echtzeit eingespielt werden können.

Das hat leider auch einen Preis, zum einen ist es um 10.000 USD teurer pro Set als ein AN/PVS-14 und zum anderen wiegt das gesamt System auch insgesamt fast 6kg. Im Set ist neben dem ENVG-B aber auch noch eine Wärmebildzieloptik FWS-I und ein Empfängermodul dabei, plus ein Haufen Batterien.

Das Sichtfeld der Wärmebildzieloptik kann direkt in das ENVG-B eingespielt werden. Somit können Schützen aus der Hüfte oder um eine Ecke gezielt schießen und benötigt keinen IR-Laser mehr. Ein wirklich großer Vorteil. Das ist am Anfang natürlich etwas ungewohnt und die Amerikaner vergleichen es mit „driving with a stick shift“, also eine manuelle Gangschaltung im Auto. Man muss es üben, aber dann gehts gut. Also sollten wir in Europa mit dem System keine Probleme haben, da Automatik nicht so weit verbreitet ist.

Alles in allem bietet das ENVG-B mit allen Komponenten einen enormen taktischen Vorsprung, wie man ihn sonst nur aus diversen Computerspieln kennt. Wir sind gespannt wann und wie die anderen Armeen nachziehen werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier das Video von Task & Purpose in dem das System mit seinen Vor- und Nachteilen diskutiert wird. Sehr sehenswert. Übersetzbare Untertitel sind vorhanden.

Task & Purpose im Internet