FN America, LLC haben ihre neue taktische Pistole im Kaliber .22LR angekündigt, die FN 502. Diese ist laut ihrer Aussage die „erste taktische Pistole in .22LR mit der Montagemöglichkeit ab Werk für eine Optik am Schlitten.“ Damit haben sie auch Recht, denn die Glock 44 gibt es noch nicht in einer MOS Version. Was hat die FN 502 noch so zu bieten?

Die FN 502 bietet euch einen 4,6 Zoll Lauf der mit einem 1/2″×28 Gewinde Versehen ist. Somit könnt ihr problemlos einen Schalldämpfer an die FN 502 anschrauben. Ein Kompensator geht natürlich auch, die Frage ist ob der bei .22LR so viel bringt. Ab Werk kommt die FN 502 bereits mit Supressor Hight Sights, was eine sehr gute Wahl ist.

Die FN 502 soll mit den meisten Kleinkaliberpatronen funktionieren. Damit die Freude beim Plinken nicht zu schnell vorrüber ist, gibt es 10- als auch 15-Schuß Magazine dafür. Da die FN 502 annähernd die gleichen Abmessungen wie eine FN 509 hat, sollte sie auch in die gleichen Holster passen.

Der Verkaufspreis in den USA liegt bei 499 USD und wir sind gespannt was dieses schöne Stück bei uns kosten wird, wenn es dann mal erhältlich sein wird.

FN Herstal im Internet