Avon muss man heute niemandem mehr vorstellen. Die FM53 Maske des britisch/amerikanischen Herstellers nutzen Spezialkräfte auf der ganzen Welt. Nun hat der Produzent hochwertiger Atemschutztechnik seine Fluchthaube der zweiten Generation vorgestellt. Die CH15 löst das deutlich klobigere Vorgängermodel NH15 ab. Wir haben uns das neue Produkt gleich einmal angesehen.

Die frisch vorgestellte Escape Hood – wie Fluchthauben im Englischen bezeichnet werden – ist als zuverlässiger Begleiter für den Alltag konstruiert. Mit einem Gewicht von 675g und eine Länge von gerade einmal 22cm inklusive dem stabilen Case passt die CH15 faktisch in jedes Seitenfach eines Rucksacks, Gear Slingers oder gar in die Beintasche einer Cargohose. Getreu dem Motto, nur was immer dabei ist, kann mir auch immer helfen. Speziell für die Bedürfnisse von militärischen und polizeilichen Einsatzkräften entwickelt, bietet die Fluchthaube einen vollwertigen Schutz vor einer großen Bandbreite an ABC Bedrohungen. Angefangen von Kampfstoffen wie Phosgen über industrielle Giftstoffe bis hin zu aktuellen biologischen Gefahren wie dem Corona Virus, welcher durch den Partikelfilter auf Distanz gehalten wird. Durch die vollständig abdichtende Haube ist zudem auch ein wirkungsvoller Schutz gegen Tränengas gewährleistet, da auch die Augen geschützt sind.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Im Case befindet sich die flach vakuumverpackte CH15 mit zwei großen Laschen um das Öffnen der Umverpackung auch unter Stress leicht zu ermöglichen. Anschließend muss man sich die Haube einfach nur über den Kopf ziehen. Bart und Brillenträger werden sich freuen, da es keine Einschränkungen bezüglich des Tragens oder der Dichtigkeit gibt. Letztere wird durch eine Gummimanschette am Hals sichergestellt. Die Avon CH15 ist unabhängig von Kopfform und Größe nutzbar und stabilisiert sich mit einem selbst aufstellenden Tragesystem automatisch auf dem Kopf. Durch die Anti Fog beschichteten Sichtfenster behält man auch in unübersichtlichen Situationen den Durchblick. Eine reflektierende Fläche am Ausatemventil hilft Rettungskräften bei der Ortung auch im dunklen Räumen oder bei starkem Rauch.

Die überaus kompakte Bauform und die Tatsache, dass weder aufwändige Dichtigkeitsprüfungen oder regelmäßige Wartungen notwendig sind, macht die Avon CH15 zum perfekten ABC Schutz in jeder Lage. Sie ermöglicht Einsatzkräften schnellen Anwendung ohne großen Aufwand und bietet auch in Nischen wie z.B. dem Personenschutz eine zusätzliches, bis dato nicht vorhandene Option. Aber auch für die zivilen EDC Anwendung wird die CH15 ein interessantes Produkt sein. So kündigte Avon mit der Vorstellung auch eine gültige CE Zertifizierung an, wodurch die Fluchthaube faktisch für jedermann erwerbbar sein wird. HIER gibt es die Infobroschüre zur Avon Protection CH15 im Download.

AVON PROTECTION im Internet: www.avon-protection.com