Großer Mythos für wenig Geld, die TMC Gen3 in Tigerstreifen. Als Crye Precision vor kurzem deren 3 Generation der Combat Pants in dem Tarnmuster Tiger Stripe in einer limitierten Auflage anboten, war diese sofort ausverkauft.

Kurz darauf fanden sich die Hosen und Shirts auf diversen Plattformen für gerne mal den doppelten Verkaufspreis oder auch mehr. Hier ziemlich viel mehr … Naja, wofür echte Sammler halt so Geld ausgeben.

Doch es muss nicht immer Crye Precision sein, wenn man sich auch mal abseits der gängigen Tarnmuster schmücken will. Und eine Hose haben will, die nicht im Tresor liegen soll, sondern ins Feld und geschliffen werden darf. TMC hat den Hype natürlich mitbekommen und brachten so selbst einen Klon oder ihre Version der Hose auf den Markt. Die TMC Gen3 Original Cutting Combat Trouser in Tiger Stripe.

Die Hose auf: Vorne unter dem Klett-Verschluss verbirgt sich der Reißverschluss von YKK.

Wie der Name bereits verrät, ist diese wie die Gen 3 von Crye Precision geschnitten und hat natürlich die gleiche Taschen Anordnung und Features wie die Original Hose, hier die Oberschenkeltaschen vorne.

Wie bei der echten kann man innerhalb der vorderen Tasche mithilfe eines Bungee-Cord die Höhe der Knieschoner verstellen.

Auch die großen Cargo-Taschen an den Oberschenkeln seitlich bieten geräumig viel Platz.

Mit dabei natürlich ein großes Gummiband innen um ein Magazin zu fixieren oder auch eine Wasserflasche.

Die Messer- oder Lampen-Tasche, welche bis in die Cargo Tasche durchgeht. ist ebenfalls vorhanden.

Die Knieschoner lassen sich mithilfe von Velcro in den Kniekehlen enger stellen.

So sitzen die Knieschoner optimal und gut. Der Stretch bei der TMC Hose ist grünlich, bei Crye ist er schwarz, so lassen sich die zwei auch auf den ersten Blick auseinander halten.

Kleines Manko jedoch, welches man gerne bei Hosen aus China beobachtet, der Knieschoner scheint aus der Fassung zu springen, wenn man sein Knie stark abwinkelt.

Dies hat natürlich mit den verwendeten Materialien zu tun. Die Knieschoner von TMC sind etwas steifer.

Die Front ist kein Gummi, wie beim Original, sondern eher Plastik mit etwas Flexibilität. Persönlich verwende ich allerdings lieber die originalen Crye Knieschoner, da diese etwas angenehmer zu tragen sind.

Gehen wir etwas weiter runter, so findet sich natürlich die kleine klassische Tasche am Ende des Hosenbeines auch wieder.

Wer möchte, kann den Abschluss auch noch enger stellen. Klett rulz!

So schaut das gute Stück von hinten aus.

Wer einen Gürtel verwenden möchte, muss etwas aufpassen.

Denn ein fünf Zentimeter breiter Gürtel passt hinten nicht mehr durch die Schlaufen – oben TMC Gen3 Tiger Stripe, unten Crye Precision Gen 3 Multicam. Leider äußerst schade, denn die Gürtelschlaufen hinten bei der TMC Hose dürften bei knapp 4,8 Zentimeter liegen. Wer daher keinen komplett steifen Gürtel hat, kann auch diesen mit sanfter Gewalt durchbringen.

Auch hinten auffällig an der Hose: der Stretch Stoff ist grün und eben nicht schwarz. Ist OK, aber irgendwie auch ein bisschen schade. Schwarz hätte sich mit den schwarzen Elementen der Tigerstreifen besser zusammen gefügt … 

Positiv fällt hier aber auf, der verwendete Stretchstoff ist besser als gedacht. Er dehnt sich besser als bei anderen China-Herstellern und das auch in alle vier Richtungen.

Dank der vielen Stretch-Stellen wie über dem Gesäß, dem Knie und im Schritt ist ein Slav-Squat kein Problem. Bequemlichkeit Garantiert.

Ja,das ist Multicam, denn das Foto stammt von einer Tasche der original Crye Gen3. Hier sieht man eine Öffnung mitte-unten in der Tasche. Dies hat Crye bei allen Taschen, damit Wasser abfließen kann.

Bei der Version von TMC fehlt dies leider bei allen Taschen. Mit Wasser kommt die Hose aber etwas besser zurecht, denn der verwendete Stoff dürfte etwas mehr Polyester enthalten. Das erkennt man beim Anfassen, wie auch wenn die Hose nass wird, trocknet diese schneller als andere.

Anhand des fehlenden Loches, sieht man schon,es wurde an manchen Ecken gespart. Wie sonst kommt ein Preis von 59,99 Euro für die Hose zustande? Soviel kostet diese übrigens.

Gespart wurde auch etwas an der Qualität der Nähte. So ist der Nahtabschluss nicht immer perfekt, manche Nähte sind nicht ganz gerade oder stehen raus. Generell ist die Fertigung aber dennoch gut. Ganz besonders, wenn man die Preis-Leistungs-Relation sieht, sind wir extrem angetan.

Seitlich. Der Schnitt kann mit True-to-Size beschrieben werden und passt sehr gut. Bei anderen Herstellern wird 32/30 getragen, so haben wir uns hier für die 32 S (für Short) entschieden und sind mehr als zufrieden.

FAZIT: Viel Hose für wenig Geld. Die Qualität von TMC überzeugt eigentlich, zumindest für den privaten Gebrauch, wenn man mal im Wald oder auf der Range spielen will. Hier und da gibt es Schwächen bei den Nähten und dem verwendetem Materialien, dies stört aber nicht beim generellen Tragegefühl oder Komfort. Immerhin erhält man dafür auch einiges an Style. Tiger stripe rulez!

Erhältlich ist die TMC Gen3 Tiger Stripe HIER bei Weapon 762.

Weapon 762 im Internet: www.weapon762.com