Bereits seit 1989 ist das Howa Type 89 Gewehr die Standard Bewaffnung der Japanese Self-Defence Force (JSDF). Jetzt dürfte es zeit sein zu wechseln. In die nähere Auswahl schaffte es die SCAR-L von FN Herstal, das HK416 von Heckler & Koch, sowie ein neues HOWA 5.56 Gewehr. Gewonnen hat letztlich das HOWA 5.56 Gewehr. Informationen sind noch sehr spärlich, jedoch dürften diese Zeichnungen die verschiedenen Varianten zeigen. So gibt es eine DMR Version, Carbine und ein Standard Gewehr. Es sieht zudem so aus, das japanische HOWA sich Elementen der SCAR-L und dem HK416 bedient hat. Der Mechanismus dürfte dem AR18 Stil des Type 89 Gewehrs nahe sein. Bestellt wurden 3.283 Gewehre für das Jahr 2020.

Eine neue Pistole wurde ebenfalls ausgewählt und löst die lizenzierte Kopie der SIG 220 ab. Auch hier gab es wieder drei Bewerber – Heckler & Koch SFP9, Beretta APX und die Glock 17. Gewonnen hat die SFP9 von HK und es wurden 323 Pistolen für das Jahr 2020 bestellt.

Die JGSDF im Internet: www.mod.go.jp/gsdf/english/index.html