lgruPJ5IK9E

Saab und das US-Verteidigungsunternehmen Raytheon haben erfolgreich eine Reihe von geführten Flugtests für die schultergestützte Guided Carl-Gustaf®-Munition mit einem semi-aktiven Laserleitsystem durchgeführt. Die Tests wurden am Mile High Range in Sierra Blanca, Texas, USA und im Saab Bofors Test Centre in Karlskoga, Schweden durchgeführt.

Die Testfeuerungen in Schweden, die vom 25. bis 26. September 2019 durchgeführt wurden, fanden in Anwesenheit eines internationalen Publikums statt. Insgesamt wurden drei Munitionen abgefeuert, zwei gegen statische Ziele und eine gegen ein bewegliches Ziel. Ein semi-aktiver Laser wurde verwendet, um die Munition zum Ziel zu führen. Andere Suchtechnologien (z.B. Imaging IR) wurden ebenfalls als optionale Lösungen für das Endprodukt vorgestellt. Die Demonstration in Schweden beinhaltete auch dynamische Sprengkopftests gegen verschiedene Ziele.

Das Carl-Gustaf-Waffensystem von Saab wird von den U.S. Streitkräften sowie den Bodentruppen von mehr als 40 weiteren Ländern eingesetzt. Die geführte Munition wird es den Streitkräften ermöglichen, stationäre oder bewegliche Ziele bis zu einer Entfernung von 2.000 Metern und darüber hinaus präzise zu bekämpfen. Die erhöhte Reichweite in Kombination mit der Fähigkeit, einen engen Raum zu nutzen, wird den Truppen eine größere taktische Flexibilität bei der Auswahl einer Schussposition bieten.

„Die lenkbare Carl-Gustaf-Munition ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung des Carl-Gustaf-Systems. Es wird die bisher fortschrittlichste Carl-Gustaf-Munition sein und eine höhere Präzision bieten, Kollateralschäden minimieren und hervorragende Leistungen mit hoher Punktgenauigkeit und Multi-Target-Fähigkeit liefern“, sagt Görgen Johansson, Leiter des Saab-Geschäftsbereichs Dynamics.

„Raytheon und Saab haben gemeinsam an der Entwicklung einer präzisionsgesteuerten Munition gearbeitet, die mehrere Arten von Zielen, wie leichte Rüstungen, Bunker und Betonstrukturen, in größerer Entfernung durchdringen wird. Diese Munition wird potenzielle Gegner überbieten und gleichzeitig den Kollateralschaden verringern, was sie zu einer idealen Waffe macht, wenn sie unter eingeschränkten Einsatzregeln kämpft“, sagt Sam Deneke, Raytheon Land Warfare Systems Vice President.

Im Jahr 2017 kündigte Saab seine Partnerschaft mit Raytheon an, um neue Waffen für Infanteriekräfte zu entwickeln. Die geführte Carl-Gustaf-Munition wird entwickelt, um die Fähigkeiten des kampferprobten, schulterstartfähigen Mehrzweck-Waffensystems Carl-Gustaf zu erhöhen.

SAAB im Internet: saab.com