Ende der 1980er Jahre hatten alle US Teilstreitkräfte die gleiche Tarnung, nämlich das M84 Woodland. Mit dem Jahr 2000 hat sich das geändert, als die Marines auf ihr pixeliges MARPAT umgestellt haben. Danach wollt jede Teilstreitkraft ihr eigenes Tarnmuster haben. Die US Army hat da mit UCP wohl am tiefsten ins Klo gegriffen und deshalb nun auf das Operational Camouflage Pattern (OCP) umgestellt. Da die Air Force auch genau so cool sein will, stellen sie jetzt auch auf OCP um.Doch im Gegensatz zur US Army dauert der ganze Pozess der Umstellung noch bis Mitte 2021. Vielleicht entschließen sich auch noch die US Navy und die US Marines auf OCP umzustellen, dann wären wieder alle gleich. Aber bis dahin vergeht noch einiges an Zeit, und wer weiß mit welcher Tarnung die US Army bis dahin liebäugelt.

US Army im Internet: www.army.mil

US Air Force im internet: www.af.mil