Wir hatten die Möglichkeit mit Storesafepeople einige Schalldämpfer in verschiedenen Kalibern auf der Range zu testen. Die Schalldämpfer waren von Ase Utra, Klymax und A-TEC, also alles europäische Produkte. Seit Jänner 2019 ist in Östtereich ein neues Waffengesetzt in Kraft getreten, das Jägern erlaubt Schalldämpfer zu verwenden, as auch das Geschäft mit den praktischen „Flüstertüten“ ankurbelt. Bisher waren Schalldämpfer als verbotene Gegenstände nur Behörden vorbehalten. Jetzt dürfen wir auch. Also los gehts, arbeiten wir uns bei unserer Exkursion von klein zu groß vor. Mit klein meinen wir auch klein, nämlich 22.LR – auch Kleinkaliber genannt. Eine günstige Patrone, die sehr weit verbreitet ist, und die gerne bei der Lautstärke unterschätzt wird.Peng, macht es ohne Schalldämpfer. Im Vergleich zu den großen Patronen eher leise, aber doch jenseits der 130 Dezibel (dB), die für das Ohr aber bereits schädlich sind. Nach ein paar hundert Schuß ohne Gehörschutz – ja, das sieht man leider immer wieder bei Waidmännern und anderen Plinkern – kann das Gehör bereits sehr beleidigt sein.In unserem Fall wurde es besonders leise, da spezielle Unterschall-Munition mit einer Mündungsgeschwindigkeit von unter 330 m/s verwendet wurde. Somit gibts keinen Überschallknall, ansonsten auch eine der großen Lärmquellen bei der Schussabgabe.

Dieser kleine Schalldämpfer der norwegischen Firma A-TEC ist speziell für Kleinkaliber entworfen worden und wiegt nur 98g bei einer Länge von 15 cm. Funktioniert auch tadellos mit normaler Überschall-Munition. Auf der oben gelinkten Homepage findet ihr alle zum Schalldämpfer gehörenden Statistiken und Spezifikationen.Er wird einfach vorne an das Mündungsgewinde geschraubt. Naja nicht ganz so einfach. Ihr müsst natürlich am Lauf ein Gewinde besitzen und dann sollten die Gewinde natürlich auch noch zusammenpassen. Der Teufel steckt im Detail. Hier ein 1/2″ x 28 UNEF Gewinde, für alle, die es genau wissen wollen.  Wenn ihr bei der Anschaffung Hilfe braucht: bei Storesafepeople gibt es professionelle Beratung.

Einige Umdrehungen später sind wir wieder feuerbereit. Aus dem PENG von vorher wird ein kaum mehr wahrnehmbares BLOPP. Kleinkaliber kann wirklich extrem leise werden. Aus einer Entfernung von 50m haben wir es sogar ohne Gehörschutz kaum mehr gehört und es nicht für einen Schuss gehalten. Somit ist euer Gehör auch ohne Ohrstoppel sicher.Auf zum nächstgrößeren Kaliber, wobei die Erhöhung von .22 auf .223 eigentlich nicht sehr viel ist. Ausschlaggebend ist hier die wesentlich größere Pulvermenge je Patrone und ein anderes Projektil. Unter der Schutzhülle verbirgt sich ein Schalldämpfer von Ase Utra aus Finnland.Was ist besser als ein Schalli? Richtig, zwei. Hier zu sehen Jetz-Z CQB und CQBS, das „S“ steht für Short. Diese Schalldämpfer sind aus Stahl gefertigt und wiegen zwischen 410 und knapp 500 g  und verlängern euren Knallstock um 125 bzw. 96 Millimeter.Damit ihr die „Dosen“ – englischer Spitznamen für Schallis ist „can“ – an das Gewehr bekommt, in unserem Fall ein AR15 von Hera, ist es mit einer Ase Utra Bore Lock Mündungsbremse ausgestattet worden.Zur Montage einfach etwas schrauben, dann noch die Verriegelung betätigen und ihr seid bereit eure Schüsse um rund 30 dB leiser abzugeben. Beim Kaliber 5.56 ist eine merkliche Reduktion des Schussknalles wahrnehmbar, aber leise ist anders. Von 150dB runter auf 120 db, fast wie auf der Autobahn. Wie vorher geschrieben, sind wir jetzt ungefähr auf dem Schallpegel eines ungedämpften Kleinkaliber Gewehrs. Der Schälldämpfer nimmt vor allem die Höhen aus dem Knall, was für das Gehör wesentlich angenehmer zu ertragen ist.

Der militärische Begriff „Suppressor“ deutet aber auch noch an, dass der Mündungsblitz unterdrückt wird und zusammen mit dem verzerrten Geräusch wird die Position des Schützen nicht verraten – aber das ist für Jäger nicht so wichtig.

Und weiter gehts mit .308, einem sehr klassichen und weitverbreiteten Jagdkaliber.Als Testobjekt dient ein Mauser M18. An der Mündung eine Klymax KFL Mündungsbremse mit Schnellkupplungsadapter für den Skadi Schalldämpfer. Klymax ist eine Firma aus dem bergigen Tirol. Der 22,4 cm lange Skadi Schalldämpfer wird einfach aufgeschoben und um 90° verdreht. Ein klassischer Bajonettverschluss.Schon ist alles bereit für die Schußabgabe. Ein simples Design aber sehr effektiv. Die fast 400g mehr an Masse fallen am Ende des langen Laufen beim Handling der Waffe doch sehr auf. Aber geschossen wird ja aufgelegt.

„BUMM“ – aber doch merklich leiser als ohne Schalldämpfer, laut Hersteller um 28 – 33 dB leiser. Das macht aus 150 dB immer noch laute 120 dB. Wir befinden uns noch im schädlichen Lautstärkebereich, aber leiser.

Als letztes noch etwas von A-TEC, einen .45 ACP Schalldämpfer für Pistolen. Mit 209 mm überraschenderweise der zweitlängste an diesem Tag.Dieser Schalli kann durch hinzufügen oder wegnehmen von Kammern in seiner Dämmleistung und vor allem das Gewicht (267 g bei voller Länge) angepasst werden. Pistolen müssen meist den Lauf kippen, um den Ladevorgang durchzuführen und da kann es schon vorkommen, dass bei einem zu schweren Schalldämpfer der Repetiervorgang nicht ganz sauber abläuft.Der PMM-45 an einer FNX-45. Da bekommt der Ausdruck Handartillerie eine ganz neue Bedeutung.

Ase Utra im Internet: www.aseutra.fi

A-TEC im Internet: www.a-tec.no

KLYMAY im Internet: klymax.at

Alle diese schönen Schalldämpfer bekommt ihr mit professioneller Beratung im STORESAFEPEOPLE: www.storesafepeople.com