Go loud! Das ist nicht immer angenehm im Ernstfall. Der Aktivgehörschutz bringt so manches ins Lot: der AMP ist die neueste Variante von Ops-Core. Wir konnten ihn am Range Day von First Spear anspielen.Wer bisher andere Marken bevorzugt hat, könnte den AMP trotzdem mehr mögen. Gestartet wird mit einem Knopf, der gedrückt wird. Beeindruckt hat uns die Leistung der Mikrophone: Wir sind über die Range gewandert, es wurde geschossen, der Mann von Ops-Core hat hinter unserem Rücken mit den Fingern geschnipst, wir konnten genau sagen aus welcher Richtung das Geräusch kam.

Auf der Unterseite die Lautstärkenverstellung und eine NSN für die Beschaffung.

Das Set hat mehrere Vorteile. Das Funkmikrophon kann abgeschraubt und je nach Bedarf rechts oder links getragen werden. Oder es wird einfach ganz weggelassen, dann hat Träger einfach einen Aktivgehörschütz für das Schießen auf der Range ohne Funkfunktion.

Die AMPs gibt es mit Bügeln zum direkten Tragen am Kopf …

… oder mit speziellen Montagen für den Ops-Core Helm. Hier wird der hintere, abfallende Arm benutzt, das heißt, dass die Rail oben frei wird für Nützlicheres. Wenn die AMP nicht auf den Ohren liegen, kann der Träger sie auf die Helmrückseite klappen. Eine sehr gelungene Integration von Gehör- und Kopfschutz.

Do it with Style: Ops-Core geht auch unter die Brillenfabrikanten. Das MK1 Performance Protective Eyewear ist natürlich eine Schutzbrille, aber auch sehr stylisch. Der Rahmen ist aus Metall, die Gläser sind austauschbar. Das Ganze profitiert von der Erfahrung von Gentex, die Schutzbrillen herstellen und Ops-Core vor einiger Zeit aufgekauft haben.

Tragetest vor Ort: Sitz, passt und hat Luft. Und fesch sind sie auch noch.

Fescher wird man auch mit Ops-Core Helmen. Hier eine komplette aufgerüstete Version. Wir sehen den Ops-Core Step-In Visor, eine Schutzbrille, die direkt am Helm angebracht wird. Zusammen mit einem Gunsight Mandibel ergibt das einen idealen Gesichtsschutz.

Dickschädel haben manchmal mehr vom Leben: Der Helm wird Slaap Charge Plates kampfwertgesteigert. Wobei dieses System hier zweiteilig ist. Auch der Hinterkopf bekommt eine Zusatzpanzerung.

Wo gefährliche Inhaltsstoffe in der Luft sind – vom Staub bis zum Pulverdampf – schadet ein professioneller Mundschutz nie. Der Ops-Core SOTR hat neben dem Filter zwei Atemventile, damit es leichter geht. Klingt auch beeindruckend, wenn man damit versucht den Satz „Luke, ich bin Dein Vater“ auszusprechen.

OPS-CORE im Internet: gentexcorp.com/ops-core