Kann man Frieden spielen? Mann und Frau kann: Café Viereck macht es möglich. Im März landet deren ganz offizielles Bundeswehr Monopoly. „Im Oktober behauptete ich, die Bierschutz-Weste sei der Höhepunkt unserer Produktpalette, aber so ganz ehrlich war ich da nicht“, meint Catherina von Café Viereck, „Seit April 2018 arbeitete ich mit einem ausgewählten Team aus Soldaten zusammen, um für euch das beste Spiel aller Zeiten zu entwickeln: Euer eigenes Bundeswehr-Monopoly!“
Warum das noch keiner vorher gemacht hat? „Tja weil das gar nicht so einfach war … Wir haben nächtelang gesessen, eine Million Bilder und TD-Seiten durchgeblättert, Spielfiguren gebastelt und den Werbefilm gedreht (Probs gehen raus an den Fritzlarer Kasernenkommandanten). Kurz vor Schluss stand alles nochmal auf der Kippe, aber der Stress hat sich gelohnt.“
Warum Bundeswehr? „Wir haben versucht alles, was euch im alltäglichen Dienst bewegt, zu integrieren, so Catherina. „Jeder soll sich und seine Einheit wieder erkennen – und das werdet ihr auch! Egal ob Marine, Heer oder Luftwaffe. Egal ob aktiver Soldat, Reservist, Altgedienter oder einfach nur Fan. Ein Spiel für jeden, der Teil der Bundeswehr ist, war oder sein möchte. Das Spiel ist natürlich auch für Zivilsten geeignet. Es gibt eine Bundeswehr-Monopoly-Taschenkarte mit allen wichtigen Infos, um das Spiel zu verstehen. Seien wir mal ehrlich – selbst mancher Soldat sieht bei den Abkürzungen nicht durch.“
Was genau in dem Spiel alles enthalten sein wird, welche Straßen man kaufen kann und welche Spielfiguren ihr zur Auswahl habt, erfahrt ihr am 1. Februar 2019 – da endet die Blind-Vorbestellung und das Spiel wird für regulär Euro 49.90 erhältlich sein. Bis dahin verrät euch nur das Video, wohin die Reise gehen wird.
„Aber glaubt mir, ihr werdet die Blind-Vorbestellung nicht bereuen“, sagt Catherina. Wir glauben ihr. HIER könnt ihr das Bundeswehr Monopoly vorbestellen.
CAFE VIERECK im Internet: cafe-viereck.de