Die European Union Naval Force – Somalia (EU NAVFOR Somalia) – Operation Atalanta ist eine seit 2008 bestehende multinationale Mission der Europäischen Union (EU) zum Schutz von humanitären Hilfslieferungen nach Somalia, der freien Seefahrt und zur Bekämpfung der Piraterie vor der Küste Somalias am Horn von Afrika im Golf von Aden und bezeichnet gleichzeitig einen gemischten multinationalen Marineverband.

Die Mission ist die erste Marineoperation der EU und wurde zuletzt am 28. November 2016 bis zum 31. Dezember 2018 verlängert. Das ist der aktuelle Patch dafür, frisch und schön gefertigt von patch-werk. Gut beobachten kann auch viel Zeit brauchen: „die vielleicht längste Wartezeit der Welt“ ist aber schon sehr köstlicher Humor. Sind wir nicht alle Piraten? Action, Jungs!

PATCH-WEREK im Internet: www.patch-werk.com