„Und zu meiner Linken: Moos auf Beton“, sagt der gut gepanzerte Botaniker im Bild. Es gibt viele gute Gründe, sich beruflich im gefährlichen Wald aufzuhalten. SAPIs stellen dabei sicher, dass dem Träger nichts passiert, wenn er eine vor den Latz geknallt kriegt. Die Platten am Platz hält der passende Plattenträger von Lindnerhof Taktik, hier der HL mit Schnelllösesystem. Wir haben diesen Plate Carrier auch abseits der Botanik für euch getestet und liefern euch heute unsere Eindrücke:
Hier liegt der Plattenträger HL in Coyote Brown am Boden. Der Name sagt alles: „HL“ steht für Hybridlaminat, von dem Lindnerhof Taktik seit 2015 ein eigenes hat. Dieses in Deutschland gefertigte Hybridlaminat, das auch den TL Bestimmungen der Bundeswehr entspricht, ist der Ausgangsstoff für Ausrüstung, die weniger Gewicht hat. Der Vorteil des Materials: die Schlaufen werden direkt in das Hybridlaminat mit Laser geschnitten, so mögen wir das. Keine extra angenähten MOLLE Schlaufen nötig, trotzdem die volle MOLLE Kompatibilität. Ein sehr schlankes Design bei hoher Funktionalität.
Manchmal muss man fast Angst haben, dass die Truppe verweichlicht. Der Plattenträger nimmt nicht nur in den zwei Plattentaschen die Panzerung auf, er kann auch den Umständen entsprechend bequem gemacht werden. Auf den Rückseiten der Plattentaschen findet ihr je zwei Klettstreifen an die ihr die Polsterung anbringen könnt. Liegt weicher am Körper an als nur Platten, gleichzeitig hebt es relativ die Lüftung. Relativ deshalb, weil der Träger allemal schwitzen wird, wenn er sich mit Plate Carrier und vollen Gerödel bewegen muss.Wer die Front genau betrachtet, dem fällt ein auffälliger Überstand rund um das Plattenfach auf. Dies ist ein getrenntes Extrafach für die Weichballistik. Das Multicam, das ihr hier seht, ist übrigens der neue Kampfanzug des österreichischen Jagdkommandos von Claw Gear – dazu demnächst mehr bei uns auf SPARTANAT.
Das Weichballistikfach geöffnet. Klett hält es gut verschlossen. An dieser Stelle können auch Dump Pouch (dt.: Abwurfsack – klingt etwas sexistisch) oder zusätzliche horizontale Magzintaschen angebracht werden. Aber aufgepasst, hier ist der Flauschklett zum Körper gewandt, also anders herum als bei den meisten anderen Plattenträgern am Markt. Der hat so seine Eigenheiten … Hier der Blick in das Plattenfach. Darin ist bei uns eine Platte von Andres Industries in Größe M. Der Carrier ist für L-Platten ausgelegt, aber die kleineren passen auch gut hinein. One size fits eben all. Auch schön zu sehen ist die glatte Rückseite des Hybridlaminats von Lindnerhof.Klett an der Brust darf natürlich nie fehlen, so auch hier nicht. Das Giftgrün schimmert von der Platte durch, da das lasergeschnittene Laminat nicht mit Nylon hinterlegt wurde um Gewicht zu sparen. Nicht zu übersehen ist natürlich die kleine Hakenschnalle an den Schultergurten, aber dazu später mehr.
Der Lindnerhof mag es luftig: ein skelettierter Kummerbund hält alles zusammen. Er und die großen Hakenschnallen. An der Rückenplatte seht ihr einen eingekletteten Abwurfsack in Ranger Green. Gleichzeitig ist auch an den Seiten genug Platz für weitere Taschen, falls benötigt. Mann kann nie genug Taschen haben … Die Rückenansicht. Der Front sehr ähnlich, aber der Teufel steckt wie stets im Detail.
Wie zum Beispiel die seitlich angebrachten Rettungsgriffe. Damit sie nicht abstehen und man sich damit nicht verheddert sind sie niedergeklettet. Die Lösung ist spannend, weil sie darauf angelegt ist, dass die Retter im Notfall rechts und links anpacken und den Mann in Deckung ziehen.
In der unteren Hälfte des Rückenteils findet ihr eine vollflächige Klappe. Darunter verbirgt sich der Gummizug um den Kummerbund ganz individuell anzupassen. Alles sehr durchdacht gelöst und vor allem einfach zu bedienen.
Damit sich der Plattenträger auf Dauer bequem trägt, können zusätzliche Schulterpolster in die Schultergurte eingeklettet werden. Auch gut gelöst und ein fast unverzichtbares Upgrade für jeden, der den Plate Carrier länger und bequemer tragen will. Das Leben ist so schon schwer genug. Nun aber zu den Hauptakteuren am Plattenträgers, den viel diskutierten Hakenschnallen. Diese ähneln dem Schnellverschluss anderer Hersteller, sind aber in ihrer Anwendung und Funktion doch sehr verschieden. Oder im Klartext: das Schnelllössystem ist sicher von den Tubes von First Spear inspiriert, es ist aber keine Kopie. Man hat sich am Lindnerhof seine eigenen Gedanken gemacht und einen neuen Typ Schnalle konstruiert. Dieser kann entweder in einander geschoben oder zusammengeklickt werden. Das ist extrem praktisch, weil der Plattenträger so mit zwei Handgriffen abgelegt werden kann. Gleichzeitig ersetzt der Verschluss auch ein eigenes Abwurfsystem. HIER haben wir die Vor- und Nachteile von Quick Release Abwurfsystemen bereits diskutiert.
Die Schnallen arbeiten sehr simpel: zum Lösen muss lediglich der Knebel in irgendeine Richtung gezogen werden. Am besten ruckartig, dann funktioniert das immer. Klick, und alles ist offen. Somit erspart man sich einen zusätzlichen Notabwurfmechanismus. Das Anlegen funktioniert umgekehrt und genauso gut. Oben im Video ist die volle Funktionalität beim Plattenträger HL in bewegten Bildern sehr schön dokumentiert. Die Schulterriemen verfügen auch über MOLLE Schlitze. Aber bei genauem Hinsehen erkennt man am Schultergurt und am Kummerbund jeweils eine kleine, unauffällige Schlaufe.
Mit einer speziellen Seitenverschlussschnalle kann hier ein Rucksack angebracht werden. Großer Vorteil davon ist, dass der Plattenträger einerseits trotz Rucksack unproblematisch abgelegt werden kann. Andererseits ist der Rucksack als Sturmgepäck flexibel am Plate Carrier montiert. Dazu werden wir euch demnächst noch ein eigenes Review liefern, das diese großartige Lösung zeigt.
FAZIT: Nicht nur Botaniker müssen manchmal gut gepanzert sein, vor allem Soldaten und Sicherheitskräfte. Für diese ist der Lindnerhof Plattenträger HL eine prima Lösung. Dank dem Schnelllösesystem ist diese Schutzweste nämlich sehr schnell an- und abzulegen. Ein weiterer großer Vorteil ist auch das Hybrid Laminat: es ist strapazierfähig, ermöglicht eine einfach Konstruktion mit Lasercutter und schaut auch extrem minimalistisch-modern aus.
Den Lindnerhof Taktik Plattenträger HL mit Schnelllösesystem gibt’s frisch bei HQG.DE ab 296 Euro (exkl. Versand). Oder bei allen Händlern, die Lindnerhof Taktik führen.
LINDNERHOF TAKTIK im Internet: www.lindnerhof-taktik.de
HQG.DE im Internet: www.hqg.deMan trägt Platte: der Plattenträger HL wartet darauf mit Taschen bestückt zu werden.