In diesem Patchology Special möchten wir euch nicht nur einen, sondern gleich mehrere Patches vorstellen, allesamt jedoch von Prometheus Design Werx (PDW). Kaum ein anderer Hersteller hat derartig viele Designs und variiert dabei auch noch in der Herstellung dieser. Den Anfang machen die kleinen Ranger Eyes. Sie sind kleine PVC Patches, meist mit einer Breite von rund 2.25 Zentimeter. Es gibt sie entweder in Grau oder in Signal Orange. Ideal für die kleinen Patchflachen auf Jacken oder Hosen, oder auch um Lücken in der Patchwand zu füllen. Die Klettfläche ist bei den grauen Patches aufgenäht, bei den orangen geklebt. Diese vier leuchten sogar im Dunkeln, wenn sie zuvor einige Zeit Licht ausgesetzt waren.Ein persönlicher Favorit, der gerne unterschätzt wird, wenn es um Materialien geht, sind die sogenannten SOLAS Patches. SOLAS steht hierbei für „Safety of Life at Sea“, denn das Material reflektiert Licht und dient so als Signal. Generell merkt man bei PDW, dass sie sich viel mit Outdoor, Kultur und aber auch Notlagen beschäftigen. Wenn ihr mehr über PDW erfahren wollt, und auch über das Kraken Symbol oder ihr Logo, so könnt ihr es HIER in unserem Spotlight nachlesen.

Zurück zu den oben gezeigten Patches: hier sieht man, dass es sie in groß und klein gibt, wobei die Kleinen zu groß sind, um sie auf Patchflächen für Ranger Eyes zu platzieren. Die Klettflächen sind angeklebt und das SOLAS Material wird mit dem Motiv bedruckt. Wir tragen diese Patches gerne, wenn es in der Nacht raus geht. Vor allem in Straßennähe sind sie ideal, denn mit reflektierenden Patches ist man gleich viel sichtbarer. Wir haben versucht, den Effekt hier einzufangen und mit Blitz fotografiert.Kommen wir nun zu den Stoffpatches, welches für viele die Königsklasse darstellt. Diese gibt es ebenfalls in groß und klein und mit den unterschiedlichsten Motiven, angehaucht von Film, Natur, Outdoor oder sogar Memes aus dem Internet. Die Fledermaus hier ist ein gewebter Patch mit geklebter Klettseite. Dadurch wird der Patch insgesamt recht flach, hat dabei aber doch viel an Detail und ist sehr biegsam. Dieser und die zwei weiteren sind gestickte Patches. Egal, welchen Patch man von PDW nimmt, sie sind alle extrem detailliert und ausgezeichnet verarbeitet. Wir nutzen sie, egal bei welcher Wetterlage. Der geduldige Bär hier stammt von einem Bild aus 2008, welches im Internet die Runde machte. Hier das Original, welches als Vorlage diente. Zusammen mit dem Hashtag #soon eine großartige Idee für einen Patch.

Auch Filme dienen oft gerne als Grundlage für Patches. So etwa das Goldene Idol aus dem Film „Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes“ als Vorlage für diesen hier. Außergewöhnlich  ist auch, dass ein Goldfaden verarbeitet wurde und er natürlich entsprechend schön funkelt. Daher aufpassen, das euch der wertvolle Patch nicht gestohlen wird!Aber haben PDW auch ganz eigenständige Ideen und Designs. Ja, das haben sie, und zwar zu Hauf! Dieser hier ist der sogenannte „All Terrain Patch“. Wasser, Bäume, Berge, Sonne und Sterne welche den Großen Wagen/Großer Bär zeigen. Sobald wir diesen Patch anblicken, müssen wir an die Natur denken und deren Vielfalt. Da zieht es uns gleich raus in ein Abenteuer!

Viele Patches von PDW sind leider limitiert. Dadurch haben sie jedoch auch die Möglichkeit stetig neue Designs zu verwirklichen und somit eine große Vielfalt. Neue Patches werden oft über Facebook angekündigt, wo sie seit kurzem einen Testversuch gestartet haben um der Nachfrage gerecht zu werden. So könnt ihr dort euer Interesse bekunden und sollte mehr Interesse als angenommen bestehen, so werden natürlich auch mehr produziert. In Deutschland bekommt ihr Patches und Gear von Prometheus Design Werx im PDW Markenshop bei TACWRK.

Ein Archiv aller bisherigen PDW Patches findet ihr HIER.

Prometheus Design Werx im Internet: https://prometheusdesignwerx.com

Prometheus Design Werx auf Facebook: www.facebook.com/prometheusdesignwerx