Ratschratsch … dieses Geräusch begleitet Euch, wenn ihr beruflich oder privat Plattenträger tragen müsst. Der Schutz ist schön, die Haltbarkeit der Weste wird aber ziemlich primitiv garantiert: mit simplem Klett. Ob sich dessen Zeiten dem Ende zuneigen, wagen wir nicht zu prophezeien, aber es gibt in der Gearwelt einen deutlichen Zug zu Alternativen. Die garantieren zum Beispiel Plattenträger mit Cobra-Schließen – HIER haben wir AustriAlpin dazu befragt. Schön und teuer, wenn man den Preis dieser Buckles präsent hat.

Die Revolution im Segment kam von First Spear aus den USA, die mit ihren Tubes eine Plastikschließe erfunden haben, die am Buch und an den Schultern die Arbeit vom Velcro übernimmt. Und gleichzeitig als Schnellabwurfsystem arbeitet. In Deutschland hat Lindnerhof Taktik mit einem ähnlichen, aber eigens entwickelten System an Schnellschließen nachgezogen. Zentauron hat nun seine ZenTubes im Angebot. 

Im Original heißen diese Schnallen „Rapid Open Connector“: der Name beschreibt genau die Funktionsweise. Die ZenTube kann mit nur einem Handgriff entsichert und geöffnet werden. Die ca. 6cm lange gummierte Kordel wird zum Entsichern vom Körper weg gezogen und zum Entkoppeln nach oben geführt. Der Vorteil: der Plattenträger kann schnell ab- und angelegt werden, ohne einen aufwendigen Zerfallmechanismus auslösen zu müssen, der dann auch wieder mühsam zusammengestückelt werden muss

Dieses System funktioniert für die Schulter ebenso. Zentauron bietet sowohl für den Bauch wie auch für die Schultern Nachrüstsysteme an, die sogar bei den Plattenträgern anderer Hersteller funktionieren, denen dieses Feature fehlt. Zu haben sind zur Zeit:

HIER der ZenTube Schulterträger. 

HIER der ZenTube Kummerbund (Ballistisch).

HIER der ZenTube Kummerbund (Slim).Im taktischen Einsatz fällt gar nicht mehr auf, dass hier ein anderes Schließsystem verwendet wird. Ganz besonders aber ist, dass der Plattenträger damit mit einem Schnellabwurfsystem versehen wird.

In Notfällen lassen sich Schulterträger und Kummerbund in Sekunden öffnen, was sich in Lagen, wo Verletzungen behandelt werden müssen, als Vorteil erweist. Der Verwundete kann mit nur wenigen Handgriffen von seinem Plattenträger befreit werden, um ihn zu behandeln. Das Anlegen geht ebenso so einfach und spart Kraft und Zeit bei der Versorgung. HIER haben wir uns bereits ausführlich mit dem Sinn- und Unsinn von „normalen“ Quick Releases auseinander gesetzt. 

ZENTAURON im Internet: www.zentauron.de