„Ja. MVS hat sich mehrheitlich (74%) an der LHT beteiligt. Beide Firmen werden auch weiterhin als eigenständige Unternehmen im Markt agieren und Ihre bisherigen Ansprechpartner werden Ihnen in gleicher Form erhalten bleiben.“ Das ist die Auskunft, die die Mitarbeiter von Mehler Vario System (MVS) geben sollen, wenn sie denn gefragt werden, wie das jetzt mit Lindnerhof Taktik (LHT) sei. Wichtige Kunden wurden informiert, aber außerhalb dieser Information und der Handelsregisteränderung sei es nicht vorgesehen in den Medien über die Veränderung der Gesellschaftsstruktur der LHT etwas zu publizieren.

Mehler, so heißt es gegenüber SPARTANAT, „unterhält schon seit längerem eine sehr positive Geschäftsbeziehung zu Lindnerhof Taktik und ist sehr beeindruckt davon, was die Mitarbeiter von LHT geschaffen haben“. Lindnerhof Taktik habe in den letzten Jahren ein enormes Know-how im Bereich modularer taktischer Ausrüstung, speziell bei Equipmenttaschen für Westen, aufgebaut. Kunden wie die Bundeswehr und Spezialkräfte würden LHT-Produkte sehr schätzen. Das Haus Mehler sehe einen strategischen Mehrwert, künftig mit LHT zusammen zu arbeiten, da es sehr große Überschneidungen bei den Kunden gibt und sich gleichzeitig die Produkte sehr gut ergänzen. Oder wie man bei Mehler definiert: „Langfristiges Ziel der MVS ist es, einer der wichtigsten Systemlieferanten für vollumfängliche Ausrüstung von Bundeswehr, Polizei- und Spezialkräften zu werden. Mit der strategischen Partnerschaft mit LHT erwirbt MVS eine sehr gute Produktkompetenz für Textilien sowie Anwendungs-Knowhow für Ausrüstungsgegenstände.“

Die Wertschätzung gegenüber jener Firma, die nun mehrheitlich übernommen wurde, drückt sich auch ganz klar aus. Bei dieser Partnerschaft will MVS auf die Eigenständigkeit von LHT setzen: die Marken „Lindnerhof Taktik“ und „High Quality Gear – HQG“ werden eigenständig weitergeführt werden, wird betont. Zudem bekennt sich MVS klar zum Standort Lenggries sowie zu den Mitarbeitern. Ziel sei es eben Synergien zu nutzen: LHT und MVS werden bei der Produktentwicklung eng zusammenarbeiten und können so wechselseitig von den Erfahrungen des anderen profitieren, so in der Produktentwicklung und im Vertrieb.

Lindnerhof Taktik wurde 2006 vom ehemaligen KSK-Soldaten Josef Sixt gegründet, der auch nach dem Anteilskauf durch MVS noch Gesellschafter (26%) und Geschäftsführer ist. LHT produziert modulare taktische Ausrüstung und Equipment für Polizei und Militär, insbesondere deren Spezialkräfte. Die Produkte umfassen primär Taschen für Munition und Equipment (ca. 50%), Chest-Rigs, Gürtel, Rucksäcke und Tragetaschen (ca. 25%) sowie Plattenträger und Tragesystem (25%). Bereits bisherige Schnittstelle zu Mehler: Werden ballistische Schutzelemente benötigt (primär Plattenträger), werden diese von MVS bezogen.

Kundenseitig gibt es ebenfalls viele Überschneidungen mit MVS. Hauptabnehmer sind die Bundeswehr, die schweizer und österreichische Armee sowie verschiedene Sondereinheiten der Polizei. Darüber hinaus werden über verschiedene Handelspartner und den eigenen Online-Shop unter der Marke HQG (High-Quality-Gear) auch Einzelpersonen bedient. Das Unternehmen beschäftigt ca. 50 Mitarbeiter am Standort in Lenggries (südlich von München) und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von ca. 10+ Mio. Euro.

Mehler Vario System fertigt seit mehr als 30 Jahren Mehler ballistische Schutzprodukte für Polizei, Militär und Spezialkräfte. Über 2.000 verschiedene Modelle und mehr als 500 zertifizierte Schutzaufbauten wurden in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern entwickelt und mehr als 500.000 Schutzwesten in alle Welt geliefert. In über 40 Ländern ist Mehler heute aktiv und wird als zuverlässiger und innovativer Partner geschätzt. „Für Lindnerhof Taktik ist die Anteilübernahme ein Riesenvorteil“, erklärt LHT Geschäftsführer Josef Sixt gegenüber SPARTANAT. Er sehe die Entwicklung mehr als positiv, denn am Lindnerhof könne man sich jetzt einerseits „mehr auf das Kerngeschäft mit den Spezialkräften konzentrieren“, gleichzeitig bekomme man eine europäische Dimension und habe so die Chance, mit großen Stückzahlen zu produzieren.

Das Zusammengehen von Mehler mit Lindnerhof hat so mehr mit Strategie als mit Taktik zu tun: Mit der Anteilübernahme, die bereits still und leise Mitte Dezember stattgefunden hat, stellt sich ein professioneller Ausrüstungsanbieter in den deutschen und europäischen Raum, der eine Dimension hat, die man sonst eher von großen Firmen am amerikanischen Markt kennt.

MEHLER vario system im Internet: m-v-s.de

HQG Im Internet: www.hqg.de

Linderhof Taktik im Internet: www.lindnerhof-taktik.de