Dass die Angehörigen der Exekutive manchmal etwas dickköpfig sind, wer will es ihnen verleiden. Durchsetzungsfähigkeit gehört zum Jobprofil – und das bei allen Gefahrenlagen. Nun will es just, dass jene Lage, bei der ein Täter mit einer Kalaschnikow auftritt, heutzutage als wahrscheinlicher gilt. Schutz für Beamte, die eingreifen, ist gefragt. H5 heißt der Mehler Helm, der dem Pointman genug Beständigkeit gibt, um durch die Türe zu gehen und dem Bösen entgegenzutreten. Das gute Stück ist richtig anständig gepanzert.Nun ist der Helm allein schon ein großes Stück Schutz, hier im Bild ist die Grundlage zu sehen, auf die der AK47 Aufrüstsatz montiert werden kann: einzelne Platten, die mittels Klett fest genug halten, um Genossen 7,62 abzuhalten. Der H5 ist auch mit NVG Mount und Seitenrails versehen. Beides übriges geklebt und nicht verschraubt, um die Struktur des Kopfschutzes nicht durch Bohrungen zu schwächen.

Die Visiere können getauschte werden. Das durchsichtige ballistische Visier links hat ein besseres Sehfeld, das Vollvisier aus dem AK47 Aufrüstsatz rechts den besseren ballistischen Schutz. Der Sehschlitz ist übrigens frei.

Mehler lässt auf der Milopol 2017 die Puppen stehen: der Mann hier hat die Ausrüstung an, wie sie erfolgreich nach Österreich verkauft wurde. Mehler reüssierte hier bei COBRA und WEGA, im Bild ist die COBRA Ausstattung zu sehen. Besonders spannend ist hier der Kehlkopfschutz: auch dafür gibt es eine eigene SAPI Platte (eigentlich Plättchen) von der deutschen Firma.

Wir konnten beim Besuch am Mehler Stand auch einen SAPI mit seinem süßen Hauch an Gewicht in die Hand bekommen, der eine vollwertige Multihit-Platte ist. Beeindruckend, wie viel Schutz mit wie wenig Gewicht heutzutage geht.

Beim Tragen von Plattenträgern gibt es immer auch die innere Gefahr, den Hitzestau. Der Mann ist in seine Ausrüstung eingezwängt, er hitzt mit jeder Bewegung auf. Die Sonne arbeitet da hilfreich mit. Das hier ist ein Kühlungssystem für Menschen, die mit dem Plattenträger in die Arbeit müssen. Coole Idee, finden wir. Wäre einen Feldtest wert …

MEHLER vario system im Internet: m-v-s.de