FA2bzKDiXlQ

Trinken muss jeder – und sollte das auch unterwegs nicht vergessen. Problem dabei ist oft der Behälter, in dem das kühle Nass transportiert wird. Eine PET-Flasche zum Beispiel lässt sich nirgends befestigen, außerdem nimmt sie Platz weg, wenn sie erst mal leer getrunken ist. Hydrapak hat da eine feine Lösung, die wir Euch hier vorstellen.

Hydrapak beschäftigt sich seit knapp zwei Jahrzehnten mit dem Thema „Unterwegs trinken“. Das Unternehmen hat Produkte für den Bereich Wandern, Fahrrad fahren, Joggen, Jagen und viele mehr im Angebot. Von der einfachen Trinkflasche bis hin zur Trinkblase in diversen Größen wird man auf der Webseite fündig. Wir hatten bereits eine Trinkblase im Vergleichsreview mit Camelbak und Source, wo die Blase in Sachen Robustheit, Funktion und Geschmack recht gut abgeschlossen hat. Einziges Manko war die Verfärbung des Materials bei der Nutzung von Sportgetränken.

Die Trinkflasche, die wir uns hier ansehen, ist die „stash bottle 0,75L“. Hierbei handelt es sich um eine 3/4 Liter Trinkflasche, die sich zum Transport klein zusammenstecken lässt und somit keinen unnötigen Platz benötigt. Die Dimensionen sind 85mm Breite x 195mm Höhe bei gerade mal 65 Gramm. Zusammengefaltet kommt man auf ein Maß von 85mm x 60mm.

Boden und Oberteil nebst Deckel sind aus stabilem Plastik. Unter dem Deckel findet man einen Plastikring, der eine Trageschlaufe mit Logo fixiert.

Die kleine Griffschlaufe macht es auch sehr praktisch mit eingehaktem Finger die Trinkflasche zu schleppen und mitzunehmen.

Die Trinköffnung ist großzügig dimensioniert, so dass eine Reinigung problemlos durchzuführen ist.Das Material des Flaschenkörpers ist aus Thermoplastik Polyurethane (TPU). Dieses silikonartige Material ist zugleich maximal flexibel und robust.

Auch wenn die Flasche geöffnet ist und Flüssigkeit enthält, bleibt sie auf Grund des Boden und Deckeldesign eigenständig stehen ohne auszulaufen.

Wir hatten die Flasche nun bei etlichen Unternehmungen dabei und können die Robustheit nur bestätigen. Nach unzähligem Falten und Befüllen, groben Stürzen, Würfen und Gewichtsbelastungen auf den Flaschenkörper von ca. 90 Kilogramm tut die kleine Flasche nach wie vor ihren Dienst.Wenn es zum Thema Geschmack und Geruch kommt, ist die stash bottle auch vorne mit dabei. Man riecht nichts, man schmeckt nichts – nur pures klares Wasser.Alle Produkte von Hydrapak sind übrigens 100% BPA-Frei.

Der einzige Nachteil der uns aufgefallen ist: Man kann aus der Flasche nicht einhändig trinken. Durch das flexible Material verliert die Flasche sofort die Stabilität in der Horizontalen und der Inhalt geht verschüttet. Setzt man beide Hände ein, funktioniert das natürlich problemlos.

Da wir das Produkt nun einige Monate im Test hatten ist die hier vorgestellte Version inzwischen nicht mehr erhältlich und wurde durch eine leicht veränderte Variante abgelöst. Das neue Modell hat einen anderen Deckel sowie Tragegriff, außerdem hat sich das Logo verändert. Sonst scheint alles gleich geblieben zu sein.

FAZIT: Klein und praktisch, flexible Verwendung: kleines Packmaß, großes Volumen.

Erhältlich ist Hydrapak stash bottle 0,75L sowie die 1 Liter Version in den Farben Grau, Blau, Grün und Orange im Marines Shop  (LINK) für 16,90€ (0,75 Liter) bzw. 20€ (1 Liter).

HYDRAPAK im Internet: http://hydrapak.com