MD-TEXTIL zeigt auf der IWA 17 seine Errungenschaften für das neue Jahr. Alle Gürtel, Halsbänder, Einsatzleinen, Waffenriemen, Battlebelts gibt es jetzt in drei einheitlichen Farben: Schwarz, Steingrau Oliv und Coyote Brown. Die Gurtbänder lassen wir extra für uns in Deutschland herstellen. Das sind gute Voraussetzungen …
Der Battlebelt von MD-TEXTIL kommt in der Version 2.0 jetzt mit Lasercut Laminat Oberfläche: oben die klassische Lösung, bei den Bildern am Mann sind zwei Fotos dabei, die den neuen Lasercut zeigen.

Die wichtigste Neuheit: ein MD-TEXTIL Abseilgeschirr. Das Abseilgeschirr ist ein voll modulares System, dessen Basis ein Gürtel ist. Werden Gürtel und Battlebelt kombiniert, erhalten wir einen Rückhaltegurt nach EN358, die MD-TEXTIL PSL ist ebenfalls nach EN358 als Rückhaltemittel für das System zugelassen.
Werden Gürtel und Beinschlaufen kombiniert, erhalten wir einen Sportklettergurt nach EN12277. Werden Gürtel, Beinschlaufen und Brustgurt kombiniert, erhalten wir einen Auffanggurt nach EN361. Der Brustgurt wird bei Arbeiten mit Plattenträgern benötigt und ist bei den meisten Behörden bereits vorgeschrieben. Die Besonderheit bei jenem von MD-TEXTIL ist, dass der Hüftgurt im Battlebelt läuft und es für den Brustgurt ein ChestRig Modul gibt.
Das Abseilgeschirr ist daher in der Ausrüstung integriert und kein zusätzlicher Gegenstand. Die Entwicklung ist eine Kooperation zwischen MD-TEXTIL und Axel Manz von der Firma ECMS GmbH, die das Fastropesystem für den LUH Hubschrauber bauen. Gefertigt wird alles bei MD-TEXTIL. Zielgruppe sind Interventionskräfte, sprich alle Kundengruppen die das System schnell an und ablegen können müssen.

IWA 3.-6.März 2017 – Halle 9-436a

Die IWA im Internet: www.iwa.info

MD-TEXTIL im Internet: https://md-textil.info