Crye Precision hat jetzt den neuen, überarbeiteten Jumpable Plate Carrier (JPC) online gestellt. Grund genug, uns den Plattenträger, der bei der Shot Show 2015 präsentiert wurde, genau anzuschauen. Oben könnt ihr ihn sehen. Der graue Teil kündigt gleich eine große Veränderung an: die Bauchlade ist nicht automatisch mit dabei, die JPC 2.0 ist modular. So kommt künftig die Flappe künftig aus dem AVS System und kann extra gekauft werden.

JPC 2.0_2Blick von hinten ergibt eine große Veränderung, die angestückelten Reißverschlüße sind für das Rucksacksystem von Crye. Sonst schaut dre 2.0 aber schon noch sehr JPC aus … Am Cumberbund hat sich nichts geändert.

JPC 2.0_3Der Bauch hat Klett. Die Bauchladen werden angelegt und können nun ganz unterschiedlich sein: nur MOLLE oder verschließbare Taschen (M4 oder 7,62). Das AVS System hat ja vier Möglichkeiten. Und der JPC  erinnert uns nun sehr deutlich an des System von Ferro Concepts … Eine weiter Möglichkeit ist nun Carrier und Chest Rig zu kombinieren. Den kleinen MOLLE Rig zum Anklipsen wird es auch von Crye geben. Sicher passt auch der D3CR Chest Rig aus dem Hause Haley Strategic.

JPC 2.0_5Rückwärts nochmals die Reißverschlüsse und ein angeziptes Rucksackelement. Eine praktische Lösung, die Teile von Crye weiter mit dem JPC integriert. Damit verändert sich der JPC aber immer mehr zu einer schwereren Rüstung. Er selbst reduzert sich fast auf einen Slick. Mit Chest Rig und Rucksack dazu, das ist dann schon groß und ein komplexes System.

JPC 2.0_4Dazu passt auch, dass nun ein Abwurfsystem integriert ist. Zuerst am Bauch „ratsch“, dann an den Schulter, ablösen … Und alles (außer hoffentlich dem Träger) geht zu Boden.Vielleicht wichtig für das schwerere System JPC 2.0 – ob es notwendig ist, wird sich weißen.

Der JPC 2.0 auf der Seite von Crye Precision. Die Grundversion ist dort mit 359 Dollar angeschrieben. Crye gibt es in Deutschland bei TACWRK.