Wir wissen, es kommt nicht auf die Größe an. Aber Größe ist auch eine Frage der Relation. Hier braucht man sich keine falschen Hoffnungen machen. Das hier ist ein kleiner Kürbis, ein sehr kleiner sogar. Deswegen wirkt der Pocket Shiv von S&S Precision, den man in Deutschland bei GEARMANIACS kriegt, auch so groß.

Irgendwie erinnert uns diese Klinge an das Schwert des Häuptlings aus Asterix. Nur modern interpretiert. Es kommt auf die Länge von fast 6,5 Zentimeter und die Klinge ist Full Tang (durchgehend). Nein, das ist keine Blutrille auf der Klinge, sondern nur die Führung zum Einstecken in die Scheide. Diese nimmt den Pocket Shiv auf und man kann ihn damit und mit einer Schnur umbinden als „Neck knife“ und man hat andererseits einen MOLLE Adapter. Diese Kratzspuren hat man übrigens recht leicht auf der Hülle des Pocket Shiv, liegt wohl daran, dass es ein sehr weiches Polymer ist.

Die Hülle von hinten und der MOLLE Adapter in seine seine zwei Teile zerlegt. Der Pocket Shiv im Vergleich zum Daumennagel erkennbar. Das Schneidwerkzeug ist aus der Notwendigkeit entstanden, dass jeder bei S&S Precision irgendwie was zum Schneiden braucht. Also hat man dieses Ding designt.

Der MOLLE Adapter im Einsatz. Man sieht, dass das Messerchen grad die Länge von zwei MOLLE Schlaufen hat. Passt gut an die Rüstung, ist im Feld aber keine tödliche Waffe. Wenn man ein Paket von zu Hause kommt, dann wäre der Pocket Shiv die richtige Wahl.

Die Verpackung vom Pocket Shiv treibt Scherze indem sie zeigt, wie man den Shiv als Speer, als Schuhspitz und als Handyklinge montieren kann, meint aber auch, dass man das nicht so ernst nehmen soll …

FAZIT: Verständlich. Denn der Pocket Shiv ist ein kleiner Paketschneider, der ein super Design hat. Stylisch, gut anzugreifen. Vielleicht ein bißchen klein. Insgesamt sehr nett, aber ein bißchen teuer. S&S Precision halt.

Den S&S Precision Pocket Shiv gibt es in Deutschland bei GEARMANIACS um Euro 34,90.