Ein gutes Taschenmesser gehört in die Hose jeden Mannes, daran hat sich wenig geändert. Von 5.11 Tactical kommen kleine und feine Messer, die vielseitig verwendbar und praktisch zu tragen sind. Wir schauen uns heute den LDE Tanto (oben) und den BTC Recurved Tanto (unten) für auch an. Äußerlich sind beide gleich: relativ breit gehalten mit Kunststoffschalen und einem Hosenclip, der auf die eine oder andere Seite montiert werden kann. Am Griff ist auch jeweils das 5.11 Logo zu sehen.Mit in der Packung dabei sind jeweils drei Reserveschrauben für die Schalen und drei für den Hosenclip und ein passender Inbus. Nach einem halben Jahr kann man nach unserer Erfahrung die Schrauben mal nachziehen oder man sichert sich vorher schon  mit blauem Locktite.Die Messer liegen sehr gut in der Hand und sind auch sehr führig. Die Klinge lässt sich schnell mit dem Daumen öffnen, der Klingenheber macht die Klingen für unsere deutschen Freunde legal wenig nutzbar. Gesichert wird ganz solide per Liner Lock.Die LDE Klinge ist eine überzeichneter Tanto. Sehr massiv und wuchtig. Wir haben uns gefreut zu sehen, wie sehr sich diese Klingenform im täglichen Einsatz bewährt hat. Vom Paket bis zum Apfel geht alles. Die Klinge ist doch 7,2 Zentimeter lang. 10,2 cm das Messer in zugeklapptem Zustand.Der BTC Recurved Tanto ist etwas gebogen, die Klinge deutlich schmäler. Das macht ihn im Schnitt angenehmer, gerade beim Apfel. Die Klingenform gibt ihm ein etwas gemeines Aussehen.Wirklich schön gelöst ist der Hosenclip. Die Delle im Clip hilft das Messer griffig zu packen und effizient zu ziehen.

FAZIT: 5.11 LDE und BTC sind gute Messer für den Alltagsgebrauch, die effizient einzusetzen sind und aufgrund ihrer Form auch die Blicke auf sich ziehen. Der LDE Tanto ist für so einen Kleinen recht massiv. Im Alltag hat sich für uns der BTC Recurved Tanto als mehr praktikable für die Schneideaufgaben, die anfallen, erwiesen.

Den 5.11 LDE Tanto und 5.11 BTC Recurve Tanto gibt es zum Beispiel bei BLACK SHADOW um jeweils 29,95 Euro (ohne Versand).