Mayflower ist in Deutschland gelandet. Nein, nicht das Schiff mit seinen Pilgervätern, sondern die Gearschmiede. In den USA ist Mayflower RC eine Größe an der man nicht vorbeikommt: klassische Designs, leichtes und sehr effizentes Gear, beliebt bei Kämpfern und auch Spielern. Erst unlängst konnten wir auf SPARTANAT den APC von Mayflower (HIER geht es zur Review) vorstellen. Das was heute auf SPARTANAT zu sehen ist, ist aber eine Weltneuheit: der Prototyp eines 6 UW Chest Rigs in modernen Grau. Den konnten wir bei einem Treffen bei VTAC Germany am Rande der IWA 2014 in Nürnberg bewundern.

Am Rig fallen sofort die sehr breiten Schulterriemen bestehend aus Laser gecuttetem Laminat auf. Die H-Träger garantieren Tragekomfort auch bei schwerer Last.

Dabei ist der 6 UW Chest Rig selbst aus sehr leichtem Material und folgt dem klassischen Mayflower-Konzept. Es handelt sich hier um eine Fixed-Front-Ausführung. Split Front wird vermutlich auch kommen. Der Rig ist im Moment noch im Test bei Lupus

… und wird bald in Deutschland zu haben sein: VTAC Germany ist künftig der Händler und Vertreter für Mayflower RC in Deutschland. Das Spannende an diesem Rig ist, dass er nämlich auf G36 ausgelegt ist, siehe Magazin in der Tasche. Hier kommt ebenfalls Laminat zum Einsatz: einerseits um Gewicht am Rig zu sparen, andereseits um das Rasugleiten der G36 Magazine mit ihren Kupplern zu erleichtern. Wenn wer etwas anderes in seinen Taschen haben will: über Inserts sind auch M4/HK416 und HK417 Magazine möglich. Der Rig selbst ist über das Swift Clip System mit andererem Gear (Plate Carrier) von Velocity/Mayflower kompatibel.

Alle Infos zu Mayflower RC in Deutschland gibt es bei VTAC Germany