Die Armor Carrier Vest (ACV) ist die kleine Variante eines Plattenträgers, die Oberland Gear im Angebot hat. Wir haben uns die ACV der „Elite Series“ für euch angeschaut. Elite heißt eigene Herstellung. Im Gegensatz zu Gear, das im Ausland produziert wird (HIER der ACV in der „nichtelitären“ Ausführung), wird die Elite Serie in Deutschland und mit Materialien genäht, die TL zertifiziert sind. Das heißt, nun ist es Gear, das für den militärischen Einsatz gedacht ist, weil es jetzt die Normen der Bundeswehr erfüllt.

Oberland ACV_2Der Plattenträger von vorne und von hinten: Wir haben hier SK4 Platten von Best Protection drinnen und an der Größe der Platten richtet sich der ACV auch aus. Im Gegensatz zu seinem „nichtelitären“ Kollegen, der stark an einen pakistanischen Verschnitt eines JPC von Crye erinnert (insbesonders im Bereich der Schulterträger, allerdings ohne innovatives Material wie Hypalon zu verwenden) ist der ACV Elite anders ausgeführt. Dazu zählt ein Abwurfsystem, das über Seilzug in der rechten Schulter aktiviert wird (wofür die Schlaufe an der linken Schulter ist, ist nicht so ganz klar). In der Bauchlade hat der Elite-ACV auch kein Känguruhfach, das Magazine oder Karten aufnehmen würde. Hier kann man nur das anbauen, was über MOLLE befestigt wird.

Oberland ACV_3Seitlich gesehen erkennt man den Cummerbund, der den Oberkörper umschließt. Er ist geschlossen ausgeführt und mit MOLLE besetzt, also auch hier genug Platz um sich mit Taschen schwer zu machen. Öffnet man die große Lasche (re.) sieht man eine klassische Plattenträgerlösung. Von rechts und links kommt der Cummerbund, wird eingeklettet und mit der großen Lasche gesichert. So weit, so normal.

Oberland ACV_4Auf der Rückseite gibt es auch eine große Lasche, hier kann man schön sehen, wie der rechte und der linke Arm des Cummerbundes zusammenfinden und über die Schulter kommt das Kabel des Abwurfssystems, geht durch eine Lasche, die den Cummerbund fixiert. Wird das Seil gezogen, löst sich der Plattenträger auf und kann schnell abgeworfen sein. Im Notfall sehr praktisch.

Oberland ACV_5Blick auf den Cummerbund: die eine Seite hat angenähte MOLLE Schlaufen und Klett, die andere ist nackt. Man sieht die Nähte. Sehr spartanisch.

Oberland ACV_6Das Innenleben glänzt mit angenehm zu tragenden 3D-Netzgewebe, das durchgehend Bauch- und Rückseite bildet und auch an den Schultern zu sehen ist. Aus der Bauchlade ragt eine SK4 Platte von Best Protection. Reinschieben, Lasche zukletten und schon erfüllt der Plattenträger seinen Zweck.

FAZIT: Der ACV von Oberland Gear ist ein netter kleiner Plattenträger, der von Oberland Gear als leichte Rüstung für Autofahrer angepriesen wird (warum eigentlich, normalerweise sind es eigentlich Soldaten, die selbst in Bewegung sind, die kleinere, leichtere Ausrüstung brauchen, nicht die, die eh schon im Auto sitzen). Schön ist zu sehen, wie er sich evolutionär weiterentwickelt hat: von einer kleinen Kopie des Crye Precision JPC in der ursprünglichen Version hin zu einer vollwertigen Rüstung, die eine Art kleiner CIRAS ist. Das Material, das Oberland Gear verwendet (600 Denier Ballistic Nylon) ist nicht wirklich innovativ, die Verarbeitung passt qualitativ. MOLLE macht den ACV voll ausrüstbar. Das Abwurfsystem ist solide ausgeführt. Mit dieser Farbe würde der ACV übrigens auch gut fürs österreichische Bundesheer passen (wenn sie dürften).

Die Oberland Gear ACV gibt es bei Gearmaniacs um 259 Euro (ohne Versand).