Wenn schon Wampe zusammenschnallen, dann anständig. Und nachdem der Mensch von Welt gerne auch anständiges Gear trägt, konnte uns der Arc’teryx LEAF H150 Riggers Belt (Hier gibt es auch ein Video zum Gürtel) nicht entgehen. Schmal, leicht und vom Qualitätshersteller hat dieser Riggers Belt schon seinen Reiz. (Bilder zum Größern anklickbar.)

Arcteryx H150_2Die Kanadier glänzen damit, dass sie besonders gerne innovativ Material verwenden. Auch hier ist es so und nennt sich Warp Strength Technologie. Sie macht das Innenleben von H150 besonders stabil. Das Ergebnis ist ein sehr schmaler und leichter Gürtel, der aber fest genug ist, dass er zum Beispiel gut einen Holster trägt. Gleichzeitig gibt es eine fest vernähte Stoffschlaufe, in die ein Karabinerhaken eingehängt werden kann, um sich mittels eines Lanyards zu sichern. Der Riggersanteil an diesem Belt sozusagen. Ansonsten ist der Gürtel – ein Gürtel.

Arcteryx H150_3Und das ist die Geschichte zu diesem ungewöhnlich aussehenden Gürtel, der zuerst ein Klettergeschirr war. Überreste davon sind am H150 in zwei kleinen Schlaufen zu sehen, die aber keine Belastung aushalten (es steht extra „0 kN“ dabei, also „Null Kilonewton“). Aus dem gekappten Klettergeschirr wurde der Gürtel, der mit einer feinen Multicam-Hülle (oder andersfärbigen Hülle) überzogen ist, damit er nicht den Stoff schneidet mit seinem scharfen Innenleben.

FAZIT: Ein guter Gürtel, der angenehm zu tragen ist. Mit den Holstern ist das allerdings so eine Sache. Die meisten passen sehr gut auf diesen Belt. Unseren Kydexholster mit den engen Schlaufen mochte er nicht. Den Riemen zum Verschließen vorne am Gürtel finden wir etwas überlang, wir kommen damit um den halben Körper.  Gleichzeitig ist er in einen festen Endknubbel vernäht, um ihn zu schlaufen. Das ist nicht ganz angenehm, wenn man über den H150 noch einen Duty Belt tragen wollte. Aber Arc’teryx erwartet wohl nicht, dass man(n) über Arc’teryx was anderes trägt, sondern wunschlos zufrieden ist. Kann man im Prinzip auch sein … Wie bei Arc’teryx LEAF üblich, hat der Gürtel einen satten Preis, der der Markenpolitik der Kanadier entspricht.

Den Arc’teryx LEAF H150 Riggers Belt kriegt ihr bei TACWRK in Berlin um in verschiedenen Farben von Multicam bis Schwarz um 110 Euro (ohne Versand).