Eine der größten westlichen Spezialeinheiten im Afghanistaneinsatz ist die Australische Special Operations Task Group (SOTG). Diese ist Teil von Operation Slipper, dem Australischen Beitrag zum Kampf im Hindukusch. Heute zeigt euch SPARTANAT einige Impressionen dieser Sondereinheit:

Die SOTG setzt sich aus Soldaten unterschiedlicher Truppenverbände zusammen. Einen großteil der ca. 300 Mann stellen die zwei Commandoregimenter (1st & 2nd CDO), das Special Operations Engineering Regiment (SOER), die Special Operations Logistic Squadron (SOLS), und natürlich das Special Air Service Regiment (SASR).

Der Stützpunkt der SOTG ist die multinationale Basis in Tarin Kot, aber es gibt auch Außenstellen in Kandahar und Kabul. Das Haupteinsatzgebiet ist die Provinz Uruzgan.

Die Standardtarnung der Australischen SF ist Multicam. Der Operator im oberen Bild trägt ein Combat Shirt der Firma Platatac, ein innovatives Design mit extra Polsterung an den Schultern. Als Bewaffnung wird zumeist das M-4 mitgeführt, nicht die von den normalen Kräften verwendete Version des AUG.

Dass die M4 nicht immer standard sein müssen zeigen diese beiden SOTG Mitglieder. Sieht man den VLTOR Modstock des öfteren, so ist die Troy Battle Rail ein weitaus seltenerer Anblick.

Noch ein wenig exklusiver haben es diese Herren, deren Oberteile wahrscheinlich aus US-Beständen stammen. Wie bei vielen Armeen ist das FN Minimi auch bei den Australiern als MG im Einsatz.

Im Präzisionsbereich hingegen geht man eigene Wege und benutzt Geradezugrepitierer von Blaser. Das durchgehende Multicam bei den Knien der Hose zeichnet diese übrigens als Modell G3 von Crye Precision aus.

Von den 38 gefallenen Australischen Soldaten in Afghanistan verrichtete ein Großteil ihren Dienst in der SOTG. Mögen sie in Frieden ruhen.