Am Cover sitzt ein Typ mit einem Reiterhelm, einer unförmigen aber sehr gelben Jacke und einem riesigen „Crocks“ vor einem Zelt. Zweiter Blick: es ist wohl ein amerikanischer Kanufahrer. Nach dem neutralen Titel „Survival Guide“ kommt ein *gähn*-reißerisches: „Dieses Buch könnte ihr Leben retten.“ Wenn man es im richtigen Augenblick mit hat, ist man versucht zu sagen … Und dann kommen viele bunte Seiten und viele Bilder und jeder der Survival mag, wird im ersten Moment denken, dass es eines dieser dummen Massenbücher ist. Und dann, wenn der Leser anfängt hineinzublättern und sich auf die Illustrationen einlässt, stellt er fest, dass er ein ganz exzellentes Buch in der Hand hat, das leider in einem dummen Umschlag steckt.

Der Autor Colin Towell kommt aus der SAS und ist Survival-Ausbildner, das Thema ist stark grafisch aufgelöst: viele Bilder, relativ wenig Text und gerade deswegen kompakte Information. Vom Überleben in den Bergen bis zur Wüste, vom Bau von Sheltern bis zum Zerlegen von Tieren – alles da und leicht verständlich. Ein Buch zum nebenbei schmökern, bei dem man viel lernen kann. Ach ja, das ist das Problem bei allen diesen Büchern: Lesen allein reicht nicht. Ausprobieren!

Survival-Guide. Dieses Buch könnte Ihr Leben retten“ von Colin Towell ist 2010 im Dorling Kindersley Verlag erschienen und hat 320 Seiten. Erhältlich ist das Buch über Buchhändler oder Amazon um günstige Euro 19,90.